Folge 100 – Schöne Makrofotos vor der eigenen Haustür

Der Fotograf: Markus Botzek

Markus Botzek auf Facebook

Botanischer Garten Bochum

Leseprobe zu »Natur und Tiere fotografieren«

Markus Botzek – Zurück zur Natur
(Galileo Arena des fotoforum Festival 2010 in Münster)

Beispielbilder

35 Gedanken zu „Folge 100 – Schöne Makrofotos vor der eigenen Haustür“

  1. Meine Lieblings Blende 8 Folgen sind die die sich um die Natur und Wildlife Fotografie handeln!

    PS: Großes Lob an das Blende 8 Team für die ganzen guten Videos!

    Gruß Finn

  2. Hallo,

    sympathisches Video. Ich mag den Gedanken, einfach mal die Kamera einzupacken und zu schauen, was man so bekommt, ganz ohne übertrieben viel Equipment etc.

    Musste bei 11:05 schmunzeln, als der Fotograf im Eifer des Komponierens und Erklärens ganz vergisst, dass er einen Hochformatgriff besitzt 🙂

    Viele Grüße

  3. Meine Lieblingsfolge ist tatsächlich die Folge 100., da ich dort am meisten gelernt habe. Die Makro Fotografie finde ich am spannendsten.

  4. Hallo,

    sehr schönes Video. Hat mir gefallen. Eine Folge über Makroaufnahmen mit Retroadapter wäre auch mal sehr interessant.

    @GalileoPress: Der Link zum Beispielmaterial führt ins leere. 😉

  5. So schnell können Wünsche in Erfüllung gehen…! 😉
    Vielen Dank, für diese informative und unterhaltsame Folge.
    Das Einzige, was ich vermißt habe, war die Streulichtblende…! 🙂
    Meine „Lieblingsfolge“ bleibt allerdings die Nr. 41!

    Viele Grüße, Ralf!

  6. Meine Lieblings Folge ist Nr. „98 Freilaufende Tiere im Wildpark“. Ansonsten auch alle Folgen, die sich um Portrait Fotografie mit kleinem Budget handeln.

    Weiter so!

    Gruß Daniel

  7. Markus Botzek ist immer wieder herrlich anzuschauen, finde ich.
    Informativ, auf dem Boden geblieben, toll.
    Eine wunderbare Folge, die sich auch explizit dem widmet, was Fotografie auch sein sollte: Spaß, Freude, Fun.
    Das Buch, welches er vorstellt und ich besitze, ist ebenfalls spitze.

  8. Kann mich „Stephan Fuchs“ nur anschließen.
    Mit der sympathischen und informativen Erklärung von Markus Botzek bekommt man richtig lust, mit der Cam in der Hand sofort rauszugehen und das „gelernte“ auszuprobieren.
    Die anderen Kommentatoren sind auch super, aber Markus bringt es einfach lockerer rüber.

    – weiter so –

    Gruß Axel

  9. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

    Die Lieblingsfolge? Fällt mir grad schwer, eine einzelne rauszupicken. Ich fand die Folgen zum Thema Recht sehr informativ und interessant. Aber auch z. B. Folge 33 fand ich sehr gut, auch weil sich langsam „zum Ziel hin“ vorgearbeitet wird.

    Die aktuelle Folge (100) gefällt mir auch sehr, da hier sehr eindrucksvoll gezeigt wird, dass es eben (auch bei der Makrofotografie) nicht immer auf die Schärfe ankommt, sondern die Bildidee mehr zählt.

    Herzlichen Dank für „Blende 8“ und macht weiter so – auf die nächsten 100 Folgen.

    Viele Grüße,
    Markus

  10. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge!
    Und viele Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks,
    macht weiter so!

    Mein Favorit ist Folge 76 Weinspritzer im Bild festhalten.

    Viele Grüße,

    Stephan

  11. Danke erstmal für euren Podcast – ich schätze ihn wirklich schon seit längerem, meine Lieblingsfolge ist schon etwas älter und zwar die Folge Nummer 40 Praxistipps für die Architekturfotografie. Vielen Dank nochmal und macht weiter so.

  12. wieder eine tolle Sendung.
    Herzlichen Glückwunsch zur 100 sten Sendung.
    Bei so vielen klasse Folgen fällt die Wahl sehr schwer, aber mir hat die Folge 87 zum Work Flow am besten gefallen.
    Weiter so.

    Gruß Uwe

  13. Folge 91 Food-Fotos am eigenen Herd.

    Ich finde aber fast alle Beiträge sehr informatiiv, wenn sich auch manchmal kleine Fehler einschleichen.

    Trotzdem, weiter so und alles Gute zum 100sten.

  14. Es gab so viele gute Folgen… zuletzt konnte mich Markus Botzek immer sehr begeistern. Dennoch:

    Folge 95 – Der Streetfotograf Roman Tripler im Interview

    Vielen Dank für die tolle Arbeit und hoffentlich auf weitere 100 Folgen 🙂

  15. erstmal auch von mir ein dickes dankeschön für die vielen informativen folgen
    und herzlichen glückwunsch zum 100ten.

    ich bin seit fast der ersten folge dabei und habe den einen oder anderen tipp gerne angenommen.
    schön das mehrere moderatoren abwechselnd durch die folgen führen,
    so wird es nicht langweilig und man „beleuchtet“ das thema fotografie nicht nur von einer seite.
    bei dieser folge mit markus gefällt mir seine ungezwungene art und die klare aussage „bei hobbyfotografen sollte der spass im vordergrund stehen“
    eine lieblingsfolge habe ich nicht direkt.
    folge 95 ,Roman Tripler im Interview, hat mir sehr gut gefallen weil es mal was anderes war und auch da gezeigt wurde „weniger ist mehr“ (mal abgesehen von der leica)

    wünsche euch noch viel efolg mit den nächsten 100 folgen !!!

  16. Ihr habt viele gute Folgen, daß ist es schwer eine Folge auszuwählen. Ich habe mich dann für Folge 56 – Porträts mit Low-Key und Farb-Key entschieden.
    Macht so weiter.
    Ragnar

  17. Folge 100: Es macht einfach Spass Ihm zuzusehen, offen, freundlich, sachlich, praktisch und und sehr informativ vorgetragen. Ein Typ mit dem sicherlich viele gerne mal ne Fototour machen würden, ich gerhör auf jeden Fall dazu!

    Danke und mehr davon.

    Gruss Ronny

  18. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge, die auch tatsächlich meine Lieblingsfolge ist – Fotografie ohne viel technischen Aufwand, sehr sympathisch erklärt.
    Viele Grüße Klaus

  19. Liebes Blende 8 Team,

    herzlichen Glückwunsch zu Eurer wirklich gelungenen 100. Folge. Meine bisherige Lieblingsfolge ist die Folge 97. Ich bin mir aber sicher und ich hoffe es auch, dass ich in nächster Zeit immer wieder eine neue „Lieblingsfolge“ sehen werde.
    Die Beiträge sind für mich als blutigen Anfänger so interessant, dass ich es kaum erwarten kann bis die nächste Folge rauskommt. Mein Interesse an der Fotografie wurde jedenfalls geweckt und daran seid Ihr nicht ganz unschuldig. Also macht weiter so.

    Viele Grüße Yvonne

  20. Vielen Dank für die zahlreichen und lehrreichen Videos!
    Meine Lieblingsfolge ist die Nummer 51 zur Portraitfotografie.
    Weiter so 🙂

  21. Vielen Dank für euren Podcast. Ihr habt mein Interesse an der Fotografie geweckt.

    Meine Lieblingsfolge ist Nr. 76 – Weinspritzer im Bild festhalten.

    Macht weiter so.

  22. Hallo Herr Botzek,
    Liebes Blende 8 Team,
    bei diesem Video gefällt mir am Besten, dass immer wieder mal darauf hingewiesen wird, dass die Bildregeln auch gerne mal mißachtet werden können. Auf Fotoseiten werden ganz oft passable bis gute Bilder nur deswegen zerrissen, weil sie in irgend einem Punkt nicht den Regeln entsprechen.
    Die Videos verfolge ich immer wieder mit großem Interesse und habe schon viel für mich mitgenommen. Sicher gibt es den einen oder anderen Clip, der mir nicht so gut gefallen hat. Dieser hat aber wahrscheinlich einem anderen Hobbyfotografen genau den Tipp gegeben, der ihm oder ihr schon lange gefehlt hat.Soll heißen, macht weiter so. Ich freue mich schon auf Folge 200.
    Liebe Grüße
    Norbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.