Folge 150 – Lichtzelt im Eigenbau für hochwertige Produktfotos

Fotograf und Fototrainer: Thomas Kuhn
http://thomaskuhn-fotografie.de

Viele unserer Trainer haben uns zum Jubiläum mit persönlichen Glückwunsch-Clips gratuliert. Schaut es Euch einfach an!

Exklusiver Buchauszug zur Folge

Workshop: Eine Hohlkehle bauen

Do-It-Yourself: In diesem Buchauszug zur 150. Folge von »Blende 8« erklärt Ihnen Michael Papendieck, wie Sie eine Tisch- und Raum-Hohlkehle selbst bauen können, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Dieser Auszug stammt aus dem Buch »Fotografieren im Studio – Das umfassende Handbuch« (ISBN 978-3-8362-1984-6)

Buchauszug herunterladen

Beispielbilder

10 Gedanken zu „Folge 150 – Lichtzelt im Eigenbau für hochwertige Produktfotos“

  1. Hallo Thomas,

    coole Idee mit dem Lichtzelt zum selber bauen.
    Im ersten Moment hatte mir auch das Blitzbild besser gefallen. Auf dem zweiten Blick erkenne die starke Schatten unterhalb der vier blauen Regler. Wie könnte man dieses vermeiden.

    Danke Gruß Volker

    1. Das Licht von oben macht den Schatten, das Motiv steht schräg zur Kamera und das Streiflicht macht Lichtkante, beleuchtet das Motiv also nicht direkt. Die einfachste Möglichkeit wäre noch das Hinzufügen eines Aufhellers von rechts, ähnlich wie in der Folge zur Produktfotografie von vor einigen Jahren mit der Kamera als Motiv.

  2. Hallo Thomas,

    es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie wenig Aufwand man schöne Produktfotos machen kann. Eigentlich müsste mach doch auch zum Beispiel ein weißes Bettlaken verwenden können um damit den Karton zu beziehen, oder?

    Viele Grüße
    Thomas

    1. Kann ich mir gut vorstellen. Probier`s doch mal aus und gib hier Info 🙂

  3. Hat wieder mal Spaß gemacht, die Folge zu anzuschauen. Hatte mir vor einiger Zeit eine ganz ähnliche Konstruktion gebaut um ein paar vernünftige, freigestellte Makro-Bilder zu machen. Habe es ein wenig anders bzw. einfacher gemacht, aber es funktioniert. Werde es die Tage mal weider benutzen!

    Danke!

  4. Die ganze Blende 8 Serie ist eine wunderbare
    Hilfe für uns Amateur-Fotografen. Habe sehr sehr viel gelernt. Thomas Kuhn ist ein Spitzenmann.

    herzlichen Dank
    Theodor Kürner

  5. Kabelloses externer Blitzen Super
    Aber welchen Sender/ Empfänger brauche ich
    ?
    Camera Canon 600D
    Blitz Metz 58 AF 2

    Herr Kuhn !
    Vielleicht können sie mir helfen !
    Danke

  6. Hallo Thomas,
    Ein sehr schönes Video.ich hätte einen Tipp mit dem die ganze sache etwas Langlebiger ist.
    Ich bin von der Kartonlösung umgestiegen auf Kunstoff.Ikea hat wunderebare Boxen für 4 € dazu 3 günstige Schreibtischlampen und fertig ist die Lichtbox.
    Das praktische daran man kann wenn man es nicht braucht die Lampen in der Box verstauen und auf dem Schrank verschwindenlassen.Vieleicht Experementierst du ja mal damit.

    Grüße aus Berlin
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.