Special zur 100. Folge Blende 8

Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlassen Sie einfach einen Kommentar und nennen Sie ihre Lieblingssendung … und schon können Sie eines von 10 Büchern bzw. Video-Trainings von Galileo Press gewinnen, freie Auswahl. Viel Glück!

Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei den über 20 Fotografen und Trainern von Blende 8:

Achim Schmidt, Cathrin Meyer, Pavel Kaplun, Thomas Ruhl, Michael Claushallmann, Alexander Heinrichs, Thomas Bredenfeld, Fabian Maerz, Leon Schmidt, Harald Wickel, Thomas Kuhn, Holger Haarmeyer, Hendrik Mallmann, Markus Botzek, Benedict Fring-Neß, Christian Belzer, Burkhard Schmitz, Wolfgang Rau, Matthias Schwaighofer, Roland Klecker, Robert Mertens, Tilo Gockel, Thomas Adorff, Roman Tripler … und dazu einige Models, Visagisten und helfende Hände.

496 Gedanken zu „Special zur 100. Folge Blende 8“

    1. Folge48:Entscheidungshilfe

      War mein erstes Video, dass ich von euch gesehen habe.Unszwar 5mal !

      Danke nochmal und viel Glück für die Zukunft !

    2. Folge 62 Wildlife Fotografie unterwegs hat stark zu nachmachen angeregt und war so für mich am besten. Macht so weiter!

    3. Folge 66 – Belichtungsmessmethoden im Detail erklärt

      Danke, Danke…
      LG
      Johannes

    4. Meine Lieblingsssendung ist die Folge 60 „Portraits mit dem mobilen Studioblitz“.

      Blende 8 ist informativ und macht Spaß. Weiter so! Alles Gute zum Jubiläum.
      Gruß Andreas

    5. Folge 90 Optimales Licht mit entfesseltem Blitz

      Vielen dank für die vielen nützlichen Tipps, hat mir in vielen Situationen
      schon sehr geholfen .

      Weiter so !!!

    6. Die Folge 80 – Stadtrundgang mit Kamera ist meine liebste Sendung. Allerdings genieße ich alle Folgen mit Thomas Kuhn und Pavel Kaplun, den ich heute in Stuttgart persönlich kennen lernen durfte.

    7. Herzlichen Glückwunsch zur 100 Folge, macht weiter so.
      Immer sehr informativ , habe schon viel gelernt.
      Meine Lieblingsssendung ist die Folge 60.

      LG
      Herbert

    8. Hallo Galieoteam,
      für mich als Anfäger sind fast alle Sendungen wertvoll.
      Aber besonders hat mir die Folge.
      96 Timelapse- Fotografi begeistert.
      Super ,weiter so.
      Grüße
      Thomas

    9. Herzlichen Glückwunsch zur 100sten Folge.
      Es ist schwierig aus all den supergut gemachten Beiträgen sich für eine Lieblingsfolge zu entscheiden.

      Ich denke am meisten fasziniert hat mich
      Folge 76 – Weinspritzer im Bild festhalten

      Macht weiter so. Ich bin gespannt auf künftige Folgen
      Gruß
      Olaf

    10. Hallo Blende 8,

      Herzlichen Glückwunsch

      Vielen Dank für eure Tipps und Tricks,

      Meine Lieblingsfolge ist Folge 51
      Das ABC der P.fotografie… 😉

      Euer Robert

  1. Glückwunsch zur 100. Folge!

    Meine Lieblingssendung ist Folge 88: Food-Fotos mit entfesseltem Blitz. Hier sieht man wie man mit kleinen Kniffen und ohne größeres Equipment „einfach so nebenbeii“ große Ergebnisse erzielt. Ich wünsche mir mehr solcher Folgen 🙂

  2. Folge 91 – Food-Fotos am eigenen Herd

    Danke für die Inspiration und die anschaulichen Vergleiche vorher/nachher. Hat mir sehr geholfen und ließ sich leicht, ohne aufwändiges Zubehör, Zuhause umsetzen.

  3. Danke für eure Bemühungen und für die tollen Videos! Da ich ein Anfänger bin habe ich durch eure Podcasts sehr viel gelernt! Märchenhaftes Licht mit Blitz und Photoshop! Da ich leider nicht aus Deutschland, Schweiz oder Österreich komme vermute ich mal das ich an der Verlosung nicht teilnehmen kann! aber nicht desto trotz tolle arbeit und Videos von euch und ein großes Dankeschön an euch und an Die Fotografen die ihr wissen mit uns allen teilen. Weiter so…..

    1. Hallo ‚Schume‘,

      wir lassen dich auch in der Lostrommel, wenn du nicht aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz bist.

      Liebe Grüße,
      Ralf Kaulisch von Galileo Press

  4. Wow 100 Folgen – und zu gewinnen gibt es auch etwas!

    Aber zunächst einmal sage ICH: D A N K E !!

    Für 100 Folgen geballtes Wissen, tolle Ideen und der gewissen Portion Humor in den Folgen; mir fallen direkt Folge 60 mit der „Schiefentärke“ oder Folge 80 mit der „und auch den Weitwinkelbereich möchte ich abgedeckt haben….“ ein.

    Solche Sachen machen die ganzen Podcasts unglaublich sympathisch und authentisch!

    Ich entscheide mich – stellvertretend für alle Folgen mit Thomas Kuhn – für die Folge 80.

    Danke an das komplette Team vor UND hinter der Kamera und auf die nächsten 100 Folgen!

    Robbin

  5. Auf zu den nächsten 100 Videos! Macht weiter so…Nice JOB 😉
    Alle Folgen mit Thomas Kuhn und Pavel Kaplun sind Super. Wenn ich mich für ein Folge entscheiden muss, ist es Folge 61.
    Danke und Gruß
    Tim

  6. Blende 8 – einer der sehr wenigen Videopodcasts, die ich anschaue. Toll gemacht.

    Folge 71
    Kinder mit der Kamera begleiten

  7. Folge 54 – Fotografieren im Wald

    Einfach weil Pavel einer meiner Lieblinge ist, dank ihm, und natürlich den anderen Blende 8 Fotografen, hab ich viel lernen können. Nochmal Glückwunsch zu der 100. Folge!

  8. Glückwunsch zur 100.! Und danke für viele interessante, inspirierende und hilfreiche Videos.

    Folge 72 – Fotorecht bei Porträts und Personenaufnahmen

  9. Licht und Schatten in Einklang bringen – Blende 8 –

    Das Video, dass mich zu Photoshop gebracht hat. Ich danke Galileo Press und Pavel Kaplun!!!

  10. Generell alle Videos, in denen es um Naturfotografie oder Tierfotografie ging. Habe dabei so viel lernen und auch selbst anwenden können. Auch das heutige Video bzgl Makrofotografie im Garten war sehr hilfreich und hat mir neue Ideen und Möglichkeiten eröffnet.

  11. Eigentlich gefällt mir alles. Aber wenn ich mich entscheiden müsste sind es die Videos mit Den Herren Schwaighofer, Heinrichs und Kaplun.

  12. Weinspritzer im Bild festhalten vom 27.07.2012 finde ich persönlich eines der besten und interessantesten Videos. Macht weiter so Jungs und Mädels.
    Gruß
    Simon

  13. Grundsätzlich mag ich die Folgen mit Thomas Kuhn. Besonders die Folge „Das Lensbaby im Porträt“ welche mich bewogen hat mir selbst ein Lensbaby zuzulegen.

  14. Herzlichen Glückwunsch!

    Ich fand „Folge 91 – Food-Fotos am eigenen Herd“ am besten. Wirklich tolle Fotos und man hat richtig Lust bekommen das Ganze auch mal nach zu machen!

  15. Danke für die tollen Videos, die es mir ermöglicht haben mich fotografisch, weiterzuentwickeln. Mein Lieblingsvideo ist: Fotografieren im Wald mit Pavel Kaplun.

  16. Hallo,

    erstmal ein dickes Lob für diese Seite und die vielen Tipps!
    Eine meiner Lieblingsfolgen ist die Folge 80 – Stadtrundgang mit Kamera.

    Viele interessante Tipps in einem Video.

    VG Jan

  17. Meine Lieblingsfolge war die #91: Foodfotos am eigenen Herd.

    Glückwunsch zu m Jubiläum, auf die nächsten 100 Folgen!

  18. Alles Gute zum Jubiläum!

    Das mit der Folge ist schon schwierig, da man eigentlich immer etwas dazu lernen kann…
    Aufgrund persönlicher Vorlieben hat mir aber beispielsweise Folge 96
    „Aus Foto wird Film: Timelapse-Fotografie“ gut gefallen.

  19. Ich fand die Folge „Food-Fotos mit entfesseltem Blitz“ am interessantesten und am besten. Ich freue mich über viele weitere Folgen von Blende8!

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Blauth

  20. Ich fand Folge 61 (Wasser einfrieren mit der Kamera) am Besten!

    Ich hatte meine Kamera gerade neu und habe dank dieses Videos viele schöne Fotos im Urlaub gemacht!
    Echt klasse!

  21. Folge 87 – Strategien für den eigenen Foto-Workflow

    Wäre jetzt mein Favorit. Aber eigentlich gefallen mir fast alle Folgen. Immer interessante Tips für Anfänger wie Fortgeschrittene.

    Bitte weiter so !

    Gruß Marc

  22. Hallo liebes Galileo Press Team,
    Ich wünsche euch zu eurem 100 Video auf YouTube alles Gute und hoffe das es noch lange so weitergeht!!!

    Als Ich vor ein paar Monaten auf YouTube euren Kanal entdeckt habe wusste ich noch nicht das ihr mich so mit der Fotografie begeistern würdet…..Ich schaute mir also auf eurem Channel ein paar Videos an und entwickelte langsam aber stetig eine neue Leidenschaft-Die Fotografie!!!
    Kurz danach folgte Kamera sowie immer mehr Fotoequipement…..und meine Bilder verbesserten sich von Zeit zu Zeit….Dank euren sehr informativen Videos!!!!
    Dafür möchte ich heute Danke sagen und euch zu eurem 100 Video gratulieren…..
    Liebe Grüße
    Jakob

    PS:Mein absolutes Liebling-Video und somit auch das erste Video das ich von eurem Kanal gesehen habe,ist „Fotografieren im Wald mit Pavel Kaplun!!!

    1. Klingt gut, Jakob,

      dann weiterhin viel Erfolg mit deinem neuen Hobby!

      Viele Grüße,
      Ralf Kaulisch von Galileo Press

  23. Besonders gut fand ich die Folge 45: Filter für die digitale Fotografie. Ich habe mir anschließend sofort welche besorgt 🙂

  24. Danke für 100 Folgen Blende 8!

    Mit am besten, auch wenn etwas kurz, hat mir die Folge 53 – Charakterporträts mit Available Light gefallen.

    Gruß Manuel

  25. Die drei Teile `Zubehör für den kleinen Geldbeutel` sind besonders für mich als Anfänger besonders hilfreich. So weiß ich, was sich lohnt, anzuschaffen.

  26. Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum.
    Bin erst kürzlich auf „Blende 8“ gestoßen und sehe mir seitdem alle Folgen rückwirkend an.
    Meine Lieblingsfolge war Folge 85 Kreativtechniken für Fotografen
    … oder doch eher Folge 80 Stadtrundgang mit der Kamera.
    … aber 77 Expose to the right war auch gut
    … und 98 Freilaufende Tiere im Wildpark war auch nicht schlecht.

    Irgendwie kann ich mich bei der Vielzahl von informativen und unterhaltsamen Folgen nicht entscheiden.
    Um es mir noch schwerer zu machen: macht weiter so!

  27. Gratulation zum Jubiläum. Bin ein langjähriger Betrachter eurer Folgen. Würde mich freuen mal etwas für euch machen zu dürfen. MfG Maxl

  28. Folge 91 – Food-Fotos am eigenen Herd

    Sehr genial, immer wieder schaue ich gerne bei euch rein und nehme wertvolle Tipps mit. Super informell und sympathisch…. weiter so !

  29. Alles gute zur 100 Folge macht weiter so.

    meine Lieblingsfolge ist Folge 98 – Freilaufende Tiere im Wildpark

  30. Da ich ein sehr großes Interesse an Timelapse Videos habe ist dieses Video mein ganz klarer Favorit

    Aus Foto wird Film: Timelapse-Fotografie – Blende 8 – Folge 96

    Bitte macht weiter so und auf die nächsten 100 Folgen 🙂

  31. Porträts unter freiem Himmel – Blende 8 – Folge 25

    Das ist meine Lieblingsfolge, da sie meinen Bereich der Fotografie am besten erklärt und ich viele Infos und auch Ideen durch diese Folge erhalten habe!

    Ich hoffe auf weitere informationsreiche, qualitativ hochwertige und gut produzierte Videos von Blende 8! 🙂

    Liebe grüße

  32. Ich mag besonders Folge 77 – Expose to the right!

    Das ist eine besondere Technik, mit der man unter den richtigen Bedingungen seine Fotos relativ einfach verbessern kann und ich kannte es vorher noch nicht.

    Es ist nicht ganz einfach, hier eine Lieblingsfolge auszuwählen, obwohl ich so gut wie alle gesehen habe. Die Folgen sind qualitativ und inhaltlich einfach super und ich wünsche dem Team für die nächsten 100 Folgen weiterhin viel Erfolg und Spaß.

    Danke für die vielen tollen Videos!

  33. Ich möchte mich auch bei Euch bedanken. Ich habe mir wirklich jedes Video mehrmals angesehen und so jede Menge dazu lernen können. DANKE!

    Macht weiter so!

    LG, Alfred Bernschneider

  34. Ihr insperiert mich immer wieder zu neuen Ideen und gebt hilfreiche Tipps, die nicht nur für Profis sind. Dank euch, konnte ich mich entscheiden, welche Kamera ich gekauft habe und welches Zubehör gut ist. Deswegen gefällt mir auch die Folge „Für den kleinen Geldbeutel“ am besten. Denn: nicht jeder kann sich super teures Equipment kaufen. Danke für die tollen Tipps und Bilder.

    Grüße,

    Peter Ba.

  35. Da ich mich in der Wildlife-Szene bewege gefällt mir natürlich Folge 62 Wildlife-Fotografie unterwegs ganz gut!

    Danke für euren kostenlosen Service, Glückwunsch zu Eurer 100. Folge und alles gute für die nächsten 100!

    Das Euch die Themen nicht ausgehen!

    LG Thomas

  36. Hallo Blende 8 Team,

    vielen Dank fuer die 100 Folgen und hoffentlich noch viele weitere in Zukunft.
    Immer wieder bekommt man hilfreiche Tipps und Anregungen, die ich als Hobbyfotograf auch in der Praxis gut umsetzen kann.
    Folge 98 – ist meine Lieblingsfolge!

    Viele Gruesse aus der USA!
    Christian H.

  37. Ich sage Dankeschön für die kreativen und interessanten Sendungen..
    Am besten gefiel mir die
    Folge 67 – Zubehör für den kleinen Geldbeutel (1. u. Teil 2)
    Herzliche Grüße
    Marianne

  38. Vielen Dank für 100 anregende und interessante Videos.
    Mein Nr. 1 ist die Nummer 80
    Herzlichen Glückwunsch zur 100sten Folge
    Othmar

  39. FOlge 75: Zubehör für den kleinen Geldbeutel. Tolle Tipps dabei, wo es in vielen anderen Video so ist, dass ich das Equipment mir oft nicht leisten kann.

  40. Schwanke zwischen der Stadtfotografie Folge in Hamburg und der „Blitz-unter-Baum“ Ausgabe.

    Ich sage: Folge 74 – Märchenhaftes Licht mit Blitz und Photoshop 🙂

  41. Hallo liebes Blende 8 team ,

    Herzlichen glückwunsch zur 100sten folge !

    hier meine lieblingsfolge :Folge 67 – Zubehör für den kleinen Geldbeutel

  42. Liebes Galileo-Team!

    Erst einmal einen herzlichen Dank für diese abwechslungsreichen Folgen. Ich lernte und lerne aus ihnen immer wieder etwas Neues.

    Diese Qualität und Kontinuität kostenlos – unfassbar! Und daher ein riesiges Dankeschön!

    Zum Gewinnspiel: Ihr seid lustig.

    Aus einhundert Folgen die Lieblingsfolge heraussuchen?
    Nein, diesem Stress werde ich mich jetzt nicht unterziehen. Da müsste ich zu viele Abstriche machen 🙂

    Doch ich kann gerne für jedes Jahr die Folge auswählen, die mir am besten gefallen hat. So habe ich wenigstens etwas mehr Spielraum. 😉

    2009
    1 – Das richtige Stativ finden (half mir enorm zur Auswahl)
    10 – Rheinpartie mit Pavel Kaplun (Lustig mit der Mütze, sehr informativ – mehr solche Interviews wären super)

    2010
    25 – Porträts unter freiem Himmel

    2011

    41 – Tiere fotografieren in der Stadt (lustig mit dem „Wie nah bekommen Sie sie ran?“, sehr informativ)
    54 – Fotografieren im Wald mit Pavel Kaplun

    2012
    76 – Weinspritzer im Bild festhalten (schärfte mein Auge für die Tricks in der Fotografie)

    2013
    100 – Schöne Makrofotos vor der eigenen Haustür (i like it)

    Nun habe ich mich nicht ganz an die Regeln gehalten und mehr Favoriten ausgewählt.

    Doch ihr seid selbst Schuld – gute Qualität kann man nicht reduzieren auf ein Highlight 😉

    Lieben Gruß
    Stephan

    1. Danke, danke, Stephan,

      es freut mich, dass dir Blende 8 so gut gefällt. Mit dir scheinen wir einen sehr treuen Fans zu haben

    2. Hallo Ralf!

      Ich denke bei dem, was ihr leistet und der Qualität, die ihr bietet, werdet ihr viele – sehr viele – treue Fans haben, von denen ich auch einer bin. 😉

      Grüßle
      Stephan

  43. Hallo Blende 8 Team,

    Schönen Dank für die vielen interessanten Video Sendungen,
    Sehr interessant fand ich die letzte Makro Sendung in der Bochumer
    Flora.

  44. Ich fand die Folge am besten wo ihr gezeigt habt wie man ein Weinglas fotografieren kann und auch die Spritzer.

    100 Folgen, gratulation

  45. Vielen lieben Dank für die wirklich gelungenen Podcast und das vermittelte Fachwissen. Bin nun seit 31 Jahren gerne beim Fotografieren (Hobby) und es gibt doch immer wieder Neues zu entdecken und deshalb habe ich alle eure Sendungen nach und nach gesehen. Die Folge 98 hat mir sehr gut gefallen, alle anderen fand ich aber auch nicht unbedingt schlechter. Für jeden etwas dabei.

    Bitte macht weiter so, bin immer gespannt was in 14 Tagen hier gezeigt wird.

    Liebe Grüße aus Berlin, Michael

  46. Gratulation zur 100. Sendung!

    Lieblingssendung? Fehlanzeige! Ich konnte allen Podcasts etwas abgewinnen, einmal mehr einmal weniger. Die Tips sind nützlich und lehrreich, ich bin für jede Sendung dankbar. Vor und hinter der Kamera leistet ihr sehr gute Arbeit und hoffentlich hält dies noch viele Jahre weiterhin so an. Die Arbeit die ihr leistet, war Beitrag dazu, das ich mir schon einige euerer Bücher gekauft habe.

    Feiert euer verdientes Jubiläum und trinkt einen auf die geleistete Arbeit.

    Grüße Stefan

    1. Das haben wir gestern auch gemacht, Stefan.

      Wir hatten unser Sommerfest von Galileo Press

  47. Gratulation zur 100. Folge.

    Ich fand das Interview mit dem Streetfotograf Roman Tripler (Folge 95)
    sehr interessant.

    Gruß.

  48. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge.
    Mit eurem Podcast können Anfänger echt viel lernen.
    Die Frage nach meiner Lieblingsfolge ist gar nicht so einfach. Eigentlich mag ich alle Folgen.
    Aber Folge 66. Belichtungsmessmethoden im Detail erklärt mit Thomas Kuhn ist definitiv mein Favorit.
    Ich freue mich immer wieder wie ein kleines Kind wenn die 14 Tage vorbei sind und man(n) etwas neues lernen kann.
    Macht weiter so.
    Ich freue mich schon auf die nächsten 100 Folgen.

    Viele Grüße Frank

  49. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge !

    Meine persönliche Lieblingsfolge ist „Fotografieren im Wald mit Pavel Kaplun – Blende 8 – Folge 54“, weil der Pavel alles sehr gut erklärt 😉

    Macht weiter so
    Gruß Bastian 😉

  50. Glückwunsch zur 100. Folge!

    Meine Lieblingsfolge ist die Folge 91 – Food-Fotos am eigenen Herd. Dabei habe ich einige richtige tolle Inspirationen erhalten, die sich leicht umsetzen lassen.

    Viel Erfolg mit den nächsten 100 Folgen!

  51. Der Beitrag über die Hyperfokaldistanz war hoch interessant und wurde von Thomas Kuhn anschaulich erklärt. Mein Favorit!
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und danke für alle tollen Filme –
    macht bitte weiter so.
    Viele Grüße Christoph

  52. Folge 9 „welches objektiv ist das richtige“ ist mein Favourit. Es werden super die Unterschiede gezeigt und erklärt.

    Danke für all die Videos!

  53. dann müssen doch wohl eher wir DANKE sagen. Wir, die davon profitieren, dass Ihr alle ein so tolles Medium hier aufgezogen habt und das auch schon so lange und hoffentlich noch länger am Leben haltet.

    ICH will mich nicht auf eine Sendung festlegen, denn ich habe von vielen profitiert. Seit ich den foto-Podcast entdeckt habe warte ich immer sehnsüchtig auf die nächste Folge und freue mich auf die Überraschung des Themas.

    Ich wünsche mir und uns Zuschauern, das Ihr Macherinnen und Macher noch lange die Gelegenheit und Lust dazu habt, das weiterzuführen. – Danke!

    Frank

  54. Glückwunsch zur 100. Folge!

    Meine Lieblingssendung ist:
    Folge 45 – Filter für die digitale Fotografie.
    Es sind in jeder Sendung immer wieder tolle Tipps enthalten.
    Macht weiter so.

  55. Danke an Blende 8 für die tollen Videos. Meine Lieblingssendung war Flaue Bilder aufwerten mit GIMP und Photivo – Folge 79

  56. hi,
    ich danke euch ihr habt meinen Start in die Fotografie sehr erleichtert.
    Macht weiter so !!!

    Meine lieblingsfolge ist natürlich von Pavel Kaplun ein meister hinder der 5D Mark 3 🙂

    Fotografieren im Wald mit Pavel Kaplun – Blende 8 – Folge 54
    liebe grüße Heiko

  57. Erst mal Glückwunsch und auch ein Danke!
    Euer Podcast hat mir schon oft weiter geholfen 🙂

    Meine Lieblingsfolge ist die 80 – Stadtrundgang mit Kamera.

    Weiter so, Thorsten

  58. Glückwunsch und Danke für viele zitierfähige Erläuterungen! Ihr seid immer eine Empfehlung in unseren zahlreichen Kursen.

    Lieblingsfolge: 43 … Objektive im DETAIL erklärt.

    Kids, don’t do this at home!!!

    =;o)

  59. Aloha !
    Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge !!!
    Und ich denke auch, daß wir erstmal DANKE sagen sollten für 100 sehr informativen Folgen.
    Ein großes Lob an das gesamte Team, für die Kosten und Mühen und Engagement zur Umsetzung der Folgen.

    Meine Lieblingsfolge bzw. die Folge die mir am meisten angeschaut habe, war : Folge 3 -Porträtfotos im Studio. Zu der Zeit habe ich mit der Fotografie angefangen und hatte dieses Themengebiet als erstes Ziel gehabt.Ich habe sehr oft diese Folge angeschaut und diese direkt umgesetz.
    Danke nochmal und kann hoffen das Ihr noch weitermacht!!!!

  60. Hallo,
    erstmal Danke für die tollen 100 Folgen. Die Lieblings Folge zu benennen ist gar nicht so einfach. Sind viele super Folgen dabei. Aber als Entscheidungshilfe hat mir Folge 48 „Entscheidungshilfe: Nikon D5100 vs Canon EOS 600D.“ am besten geholfen/gefallen.
    vielen Dank und weiter so

  61. Weinspritzer im Glas festhalten- Blende 8 Folge 76

    Diese Folge hat mich umgehauen und diese Folge war der Grund mir auch mal die anderen Folgen anzusehen und zu abonieren.

    Weiter so!

  62. Folge 20 „Das Schwierige Thema Fotorecht“

    Diese Folge war sehr schön und klar formuliert, dass es jeder gut verstehen konnte, der sich bisher noch nicht so mit dem Thema außeinandergesetzt hat. Hat mir sehr gut gefallen und vielen Dank dass es euren Podcast gibt. Ich habe jede eurer Folgen auf meinem iPod und immer wenn ich gute und sachliche Informationen, die auch noch schön in einem Video dargelegt werden brauche habe ich (fast) immer bei euch Hilfe gefunden… auf die nächsten 100 ! Glückwunsch 🙂

  63. Grosses Kompliment an Informationsgehalt, Lebendigkeit und Vielseitigkeit Eurer Folgen. Ich lerne immer dazu, egal welche Folge. Und das ist bestimmt Eure Absicht…
    Aber auf meinem Platz 1 steht Folge 88!

  64. Bis jetzt hat mir die Folge Food-Fotos am eigenen Herd, Folge 91, am besten gefallen!

    Macht weiter so. Eure Videos sind IMMER sehr hilfreich, deshalb ist mir die Auswahl schwer gefallen.

    Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße

    Sven aus Duisburg 🙂

  65. Folge 90 war mein Favorit. Das soll aber nicht heißen dass die anderen nicht lehrreich sind. Würde mir mehr wünschen über die Gewinnung und das richtige Ansprechen von potentiellen Models. Nicht nur im Web sondern auch auf der Straße. Oder mit anderen Worten „wie begeistere ich ein Model fürs TFP Shooting.

  66. Welches Sendung ist mein Favorit, oh man, da kann ich mich schlecht entscheiden! Die sind alle so toll! Danke dafür und macht weiter so!

    Doch eine habe ich, „Zubehör für den kleinen Geldbeutel!“

    Grüße aus dem schönen Frankenland!
    B. Maussner

  67. Hallo Blende 8 Team,

    Ihr macht einen tollen Job, durch den ich schon viele lehrreiche und unterhaltsame Stunden zum Thema Fotografie erleben durfte.

    Am besten gefallen mir Sendungen, die nicht die reine Technik, sondern auch Gestaltungsaspekte aufzeigen.

    Zuletzt wieder in Folge 100: Schöne Makrofotos vor der eigenen Haustür

    Glückwunsch zur 100sten Sendung und ich freue mich auf die nächsten Hundert 😉

    Ralf

  68. Herzlichen Glüchwunsch zur 100sten Folge. Packt bitte mindestens noch einmal so viele drauf!!! Alles Gute

    Meine Lieblingsfolge: Natürlich die 100erste! Warum? Passt zu meinen vorgestern neu gekauften 100mm Makro-Objektiv und die Folge dazu kam nun wie gerufen.

    Weiter so!
    VG, Mario

  69. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge. Hab viel durch euch gelernt.

    Eigentlich gefallen mir fast alle Folgen.
    Top: Folge 82

    G.Kai

  70. Zuerst einmal 1000 Dank für dieses grandiose Projekt. In diesen 100 Folgen habe ich unglaublich viel Wissen mitnehmen können!

    So wirklich entscheiden kann ich mich nicht, da jede Folge klasse ist.
    Im Gedächtnis ist mir jedoch Folge 98 – „Freilaufende Tiere im Wildpark“ gebliebenen, die dann wohl meine Lieblingsfolge ist 😉

    Bitte macht weiter so! 🙂
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  71. Folge 1 – 100 ;-.) aber wenn ich mir eine aussuchen soll,
    dann die folge 15 HDR-Fotografie

    halli hallo und herzlichen grlückwunsch zur 100. folge.
    danke für die tollen und wirklich hilfreichen videos, tipps und tricks…
    ich freue mich schon immer riesig und kann es kaum erwarten, bis die nächste neue folge kommt …

    macht weiter so und hut ab!

    mfg simon

  72. Meine Lieblingsfolge war folgende: Das perfekte Bewerbungsfoto – Folge 55.
    Vielen Dank fuer die zahlreichen interessanten Folgen. Bitte macht weiter. ..tolle Arbeit!!!

  73. „Schöne Hundeporträts im Studio“ mit Basti dem Dackel war Klasse!

    Viel Erfolg weiterhin. Ohne euch wäre ich nicht so schlau wie jetzt 🙂

  74. Gratulation, sehr gute Idee, der Blick hinter die Kulissen.

    die beste Sendung bisher, ist auch eine der jüngsten, wegen Machart, Inhalt und und Rhetorik, meine Empfehlung:

    Folge 98 – Freilaufende Tiere im Wildpark

    Danke und Grüße, Michael

  75. Folge 54 – Fotografieren im Wald mit Pavel Kaplan.

    Danke für die tollen Folgen. Macht weiter so. Ihr habt mir schon in vielen Situationen geholfen 🙂

  76. Herzlichen Glückwunsch!

    Nach dem Anschauen einer Blende 8- Folge freue ich immer schon auf die nächste Folge. Macht so weiter! Ihr seid klasse. Vielen Dank für Eure Arbeit.

    Meine Lieblingsfolge ist die 88 Food-Fotografie

    LG

    Sven Glöckner

  77. Herzlichen Glückwunsch!!

    Folge 3 – Porträtfotos im Studio

    Die Folge 3 hat mir persönlich am besten gefallen…
    Das schöne ist dass, es bei euch nicht immer das gleiche gibt.
    Auf die nächsten 100 Folgen.

    LG
    Thomas Byrtek

  78. Hallo,

    meine Lieblingsfolge ist:
    Folge 80 – Stadtrundgang mit Kamera

    Danke für die tollen Stunden, die ich mit dem Verfolgen aller 100 Folgen (seit der ersten Folge 2009 an) verbracht habe. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Sendungen immer interessant und lehrreich. Am liebsten sehe ich Thomas Kuhn, er erklärt die Dinge sehr gut und lacht auch mal über seine eigenen Fehler, einfach toll. Aber auch die Food-Folgen von Tilo Gockel waren herausragend. Ich könnte noch vieles aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen…

    Vielen Dank nochmal
    Jan

  79. Herzlichen Glückwunsch, Blende8-Team!

    Folge 58 – Kreatives Blitzen mit System ist meine Favoritenfolge!

    Professionelle Fotos mit geringem Budget und „einfachen“ Mitteln. Ohne sündhaftteure Studioblitzanlage.

    Macht weiter so! Vielen Dank für die interessanten, hilfreichen und inspirierenden Videos von Euch!

    Viele Grüße, David.

  80. Folge 53 – Charakterporträts mit Available Light

    … sehr motivierendes Tutorial, mit einem prima Trainer und super Fotos. Habe daraufhin ein Charakterporträts von einem Kollegen gemacht der davon sehr begeistert war!

    Von mir auch alles gute zur 100. Folge, wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg und die nötige Unterstützung auch von den Usern!

    gruß andré

    P.S.: Auf die nächsten 100 Folgen!

  81. Hallo Blende8 Team,
    mir hat am Besten die Folge 98 gefallen (Freilaufende Tiere im Wildpark).
    Herzlichen Glückwunsch an 100 Folgen…auf die nächsten 100

    Lg Luis

  82. Hi Blende8 Team,
    das schönste Video war das Thema „Charakterporträts mit Available Light“.
    Extrem schöne Bilder geworden und interessante Tipps.
    Vielen Dank für eure Videos und macht weiter so.
    Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    Jonas

  83. Es ist für mich wirklich sehr schwer, einen bestimmten Film als Favoriten auszuwählen.
    Die meisten eurer Filme sind für mich so interessant und lehrreich, dass ich mich nicht entscheiden kann.
    Aber egal, ob ich bei den Gewinnern dabei bin oder nicht, kann ich nur empfehlen, die Videos von Thomas Kuhn und Markus Botzek anzuschauen. Z.B. „Freilaufende Tiere im Wildpark“ oder „Zubehör für den kleinen Geldbeutel“. Damit habe ich nur einen Bruchteil eurer super Videos aufgeführt.
    Sie sind super toll gemacht und einfach klasse und deutlich erklärt.
    Damit ein Danke an diese Fotografen.
    Tschüss

  84. Herzlichen Glückwunsch zu 100 Folgen.
    Ich gucke mir jede an.

    Die von mir am meisten geschaute Folge ist die 54te.

    Fotografieren im Wald – von Pavel Kaplun!!

  85. Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge!

    Vielen Dank für die viele Mühe!

    Für mich war es wirklich schwer bei den vielen Folgen eine einzige auszusuchen.
    Schließlich ist es Folge 87 – „Strategien für den eigenen Foto-Workflow“ geworden.

  86. Folge 80 Stadtrundgang mit Kamera.

    Die Stelle, wo der Objektivdeckel davon rollt,
    sehr autentisch und nicht gestellt.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

    Gruß aus Freiburg
    Michael

  87. Es sind sooo viele gute Folgen, aber eine die mir wirklich sehr viel gebracht hat, weil sie mir eine Thematik verständlich gemacht hat, bei der ich mir immer unsicher war, ist Folge 72 über rechtliches zur Personenfotografie.

    Vielen Dank für all euren Einsatz, herzliche Gratulation zum Hunderter und liebe Grüße aus Österreich!

    Andreas (aus Wien)

  88. Folge 10 – Rheinpartie mit Pavel Kaplun
    Die erste Blende 8 Folge, die ich gesehen hab und mich außerdem auf Pavel Kaplun aufmerksam gemacht hat.
    Danke für eure tolle Arbeit und macht weiter so!

    Gruß, Danny

  89. Herzlichen Glückwunsch zur 100sten Sendung!
    Ihr macht ein klasse Job! Weiter so!
    Meine Lieblingsfolge ist die 88te Folge. Kleine Kniffe, große Wirkung. Der Aha-Effekt zum unkomplizierten Nachstellen.

    Ciao, Daniel

  90. Viele tolle Folgen mit interessanten Themen. Ich will aber nicht so weit in die Vergangenheit gehen.
    Folge 99 hat sehr verständlich das Thema „Hyperfokaldistanz“ thematisiert.
    Freue mich auf viele weitere Folgen mit spannenden Themen.

    Grüße aus dem Rheinland
    Walter

  91. Herzlichen Glückwumsch an Blende 8
    Meine Lieblingsfolge ist Folge 62 „Wildlife unterwegs“.
    Hab ich mir schon immer so oft angeschaut weil sie so interessant und lehrreich ist.
    Am meisten gefallen mir die Folgen mit Pavel Kaplun und Markus Botzek.
    Zwei Super Fotografen.
    Weiter so Blende acht,das auch mein Fotografenherz lacht.
    Auf die Nächsten 100 Folgen.

  92. Hallo, ich hoffe Ihr macht so weiter, die beste Folge… es sind so viele, man bekommt durch euch immer wieder gute Inspirationen, kleine und große Handwerkliche Tips, Anregungen die man leicht mit der Kamera umsetzen kann. Das schöne bei euch ist wenn man in so eine Motivloses Loch gelangt ist, schaut man sich eine mal ein paar Folgen an, dann sind diese Phasen nicht so lang.
    Ich hoffe Ihr hört auf dem Hohepunkt nicht auf und macht vorallem so weiter.
    Da ich ja auch eine Zahl nennen muss die Folge 76 mit den Weinspritzer, es war zwar auch bei mir eine Sauerei auf dem Balkon, aber die Foto sind super geworden.
    sonnige Grüße aus dem Südbadischen…..

  93. Mein Favorit ist die Folge 88 die Food Fotos mit dem entfesselten Blitz zeigt und ein wenig die Angst vor dem Blitzen nimmt.

    Ich freue mich schon auf die nächsten 100 Folgen

    Euer Ingo 🙂

  94. Als begeisterter Zeitraffer Fotograf ganz klar die

    Folge 96 – Aus Foto wird Film: Timelapse-Fotografie

    Macht weiter so!

    Lieben Gruß
    Micha

  95. Hallo Ihr,
    Vielen Dank das es Blende 8 gibt. Profiteirt hab ich schon von sehr vielen Videos. Aber da ich mich sehr für Portraitfotogradfie interessiere. War die
    Folge 51 das ABC der Portraitfotografie sehr interessant für mich.

    Fabian Maerz hat es sehr schön erklärt und moderiert. Dazu als kleiner und schöner Bonus noch ein sehr hübsches Modell mit Marlen 🙂

    Liebe Grüße und macht weiter so

    Fabian

  96. Liebes Blende8-Team,
    Auch mir gefallen so viele der Folgen, dass die Auswahl einer Lieblingsfolge ein Glücksspiel ist. Die Beiträge von Thomas Kuhn z.B. oder die Folge über Männerportraits, Blitzen mit Systemblitzen usw.
    Richtig gut finde ich aber auch die Jubiläumsfolge 100 von M. Botzek: kreativ, humorvoll, pragmatisch, schöne Bildbeispiele.
    Ich freue mich auf hoffentlich noch viele tolle Folgen. Danke und: weitermachen!
    Rainer

  97. Glückwunsch zur 100. Folge. Einen Favoriten zu nennen fällt mir schwer, bei den vielen informativen und lehrreichen Videos. Nachdem ich mir einen Aufsteckblitz geleistet habe, war für mich Folge 33: „Richtig blitzen mit dem Aufsteckblitz“ sehr hilfreich.

    Danke, macht weiter so. Ich freue mich auf noch viele weitere Folgen.

    Clemens

  98. Hallo,

    zunächst mal Glückwunsch zum Jubiläum und zu dem Format, was mir super gefällt und mir schon viele Anregungen und Hilfen gegeben hat.

    Folge 54 „Objekte wirkungsvoll in Szene setzen“ ist mein Favorit.

    Grüße an das Team !

  99. Folge 90 Optimales Licht mit entfesseltem Blitz

    Vielen dank für die vielen nützlichen Tipps, hat mir in vielen Situationen
    schon sehr geholfen .

    Weiter so !!!

  100. Herzlichen Glückwunsch zur 100!

    Ein Lieblingsvideo kann ich einfach nicht benennen, da mir die meisten Filme gut gefallen haben – Technik veständlich und auf den Punkt gebracht erklärt.

    Hoffentlich kommen noch viele dieser ausgezeichnet gemachten Filme ins Netz.

    Also: Einfach so weitermachen!

    Peter Linnemann

  101. Viele Folgen waren interessant und lehrreich. Insofern fällt es schwer eine heraus zugreifen.
    Folge 60 Fotos mit mobilen Studioblitzanlagen hat mich sehr beeindruckt, so sehr, dass ich mir auch eine mobile Anlage angeschafft habe.

  102. Meine Folge: Nr. 99 Hyperfokaldistanz
    Endlich habe ich diesen Zusammenhang verstanden!
    Ich schaue mir gerne die Folgen von Blende 8 an, oft auch noch die vergangenen aus den letzten Jahren. Ihr seid per rss-feed bei mir fest abonniert!

    Vielen Dank!

    Peter

  103. Folge 63: Ausdrucksstarke Männerporträts

    Wirklich eine super Anleitung und für jeden realisierbar!

    Danke für diesen tollen Podcast, ich freue mich jedes Mal!

    Liebe Grüße,
    Konrad

  104. Herzlichen Dank für die Präsentationen zu den verschiedensten Themen; alle sind sie auf sehr hohem Niveau. Ich freue mich, dass ihr alle 14 Tage solche Qualität erzeugt.
    Meine Lieblingsfolge ist die Nr. 61 Wasser einfrieren mit der Kamera.

    Macht bitte weiter so. DANKE, Horst

  105. Folge 97: das ABC der Makrofotografie

    Folge 97 ist stellvertretend für all die tollen Videos, welchen Einsteigern eine sehr unterhaltsame Möglichkeit bietet, mit Freude erste Schritte in der Fotografie zu gehen.

    Vielen Dank dafür

  106. Hallo und herzlichen glückwunsch zu den 100 Folgen! Danke dass ihr euch bemüht immer so qualitativ hochstehende Videos mit nützlichem Wissen zu produzieren. Ich habe viele Folgen geschaut und mir gefallen die meisten, doch vor allem die Folgen vom entfesselten Blitzen, um genau zu sein Folge 88 haben mich inspiriert und mir viel Wissen vermittelt. Vielen Dank Leute!

  107. Hi, erst einmal ein dickes Lob. Euer Podcast ist informativ und macht immer Lust auf mehr. Zum Glück gibt es ja dann die Produkte Eures Verlages. Waren schon viele Gedankenanstöße dabei.

    Mein Favorit: Folge 60 : Portrait mit mobilen Blitzen.

    Weiter so!

  108. Herzlichen Glückwunsch!

    Folge 100 – Schöne Makrofotos vor der eigenen Haustür ist für mich zur rechten Zeit gekommen.

  109. Hallo,
    auch wenn ich sicherlich zu den „Blende8“-Spätstartern gehören dürfte (habe die Seite so um die Folge 70 herum entdeckt, aber fast alle Folgen „nachgeschaut“) habe ich viele wirklich nützliche Informationen von hier mitgenommen.

    Eine klassische „Lieblingsfolge“ habe ich nicht wirklich; da gab es mehrere Folgen, welche ich mir schon öfters angesehen habe; die meisten meiner Lieblingsfolgen sind aber von Thomas Kuhn.
    Insofern mein ganz spezieller Dank an ihn.

    Vielen Dank an all die vielen helfenden Hände (aber auch an Galileo Press) ohne die ein solcher Videocast in dieser Qualität sicherlich nicht machbar ist.

    Macht bitte weiter so!

    Viele Grüße aus Franken

    Mike

  110. Gratuliere zur 100. Folge. Alle Folgen mit Thomas Kuhn sind sehr gut. Meine Lieblingsfolge ist: Folge45: Filter für die digitale Fotografie

    Danke für die vielen guten Videos und Erklärungen. Auch die Bücher von Galileo kann ich nur weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf die nächsten 100 Folgen!

    LG, Frank.

  111. Aktuell ist es Folge 98.
    Die Frage ist aber sehr unfair. Ich habe die 100 Folgen nicht alle in Errinnerung.
    Glückwunsch zu dem Jubiläum und weiter so
    Ich freue mich drauf.

  112. Herzlichen Glückwunsch zu eurer 100. Folge.
    Ich habe viel von euren Beiträgen gelernt und schaue sie regelmäßig, auch doppelt und dreifach.
    Pavel Kaplun und Thomas Kuhn haben sich zu meinen Lieblingsfotografen entwickelt.
    Jeder eurer Sendungen hat was gutes, aber zur Zeit ist es:

    “Folge 92 – Spontanes Home-Shooting mit Available Light”

    Macht weiter so, freue mich auf weitere Sendungen.

    LG Thomas

  113. Erstmal vielen Dank für dieses geballte kostenlose Wissen, dass ihr uns Wunderbar vermittelt!

    und meine Lieblingsfolge ist die Nummer 42 zum Thema Systemblitze im Studio!

    Gruß Pascal

  114. 100 Folgen eines Podcasts zum Thema Fotografie – das ist eine starke Leistung. Anregungen, Ideen und Tipps habe ich aus jeder angesehenen Folge mitgenommen.
    Die Folgen, in denen der Spaß an der Fotografie im Vordergrund steht, sprechen mich besonders an. Die Folgen 98 + 100 mit Markus Botzek sind meine Favoriten. Lieblingsvideo ist dabei die Folge 98 – die Interaktion zwischen Tieren und Fotograf ist Spitze!
    Ich wünsche dem Team weiter Spaß an der Produktion und viele gute (Themen-) Ideen!

    Viele Grüße
    Andreas

  115. Meine Lieblingsfolge ist Folge 58 – Kreativ blitzen mit System.

    Aber auch die Folgen, bei denen Thomas Kuhn moderiert sind absolut sehenswert und informativ.
    Danke an Euch für die vielen tollen Folgen und hoffentlich noch sehr, sehr viele Blende 8 Folgen……

    Gruß Heinz-Günther Habbig

  116. Hallo zusammen,

    zunächst mal Glückwunsch „zum 100sten“ und vielen Dank.
    Meine Favoriten sind Kuhn und Botzek.

    Trotzdem entscheide ich mich für Folge 31/Kamerareinigung, weil sie mir eine ganz große Hilfe bei einem großen Problem und großer Unsicherheit war/ist.

    Auf die nächsten 100 Folgen!!
    Bernhard

  117. Blende 8 ist ein tolles Angebot! Vielen Dank dafür! Meine Lieblingssendung ist die Folge 91 – Food-Fotos am eigenen Herd!

  118. Die letzte Folge gefiel mir sehr gut da ich auch gerade von einer Makrofoto-Tour zurückgekommen bin.
    Natürlich gab es auch unter den anderen 99 Folgen mehrere interessante und lehrreiche Folgen.

    Danke dafür und ich hoffe auf mindestens 100 weitere Folgen.

  119. Hallo alle zusammen,

    Eigentlich habe ich keine Lieblingsfolge, da ich Anfänger bin und alles in mich aufsauge, was ihr sendet.

    Dafür erst einmal ein großes Dankeschön.

    Wenn ich mich dann doch entscheiden müsste ist es die
    Folge 61 – Wasser einfrieren mit der Kamera.

    Wünsche euch zum Jubiläum alles Gute und viele weitere Ideen für weitere 100 Folgen „Blende 8“

  120. Herzlichen Dank an das gesamte Team,

    aber meine Lieblingsfolge ist Nr. 41: „Tiere fotografieren in der Stadt“ mit Markus Botzek. Die liebe zu der Fotografie kommt immer besonders gut rüber. Man merkt ihm an, dass er mit Leidenschaft dabei ist.

    Freundliche Grüße von Sebastian

  121. Die Hyperfokaldistanz endlich einmal super verständlich von Thomas Kuhn erklärt. Das Bespiel zeigt sehr deutlich, worauf es ankommt und der Tipp, sich eine Entfernungstabelle anzulegen, um die entsprechende Blende für den Schärfeeinstellpunkt ablesen zu können, ist extrem nützlich. Ich wünsche mir weiterhin solche exellenten Erklärungen.

  122. Folge 60 Portraits mit dem mobilen Studioblitz

    vielen Dank für die nützlichen Tips.
    und auf weitere 100 Folgen 😉

    viele Grüsse
    Marc

  123. Folge 57 – Licht und Schatten in Einklang bringen

    Macht weiter so Daumen rauf! Es sind ganz viele Folgen dir mir Persönlich gefallen haben. Die Fotografen wie Pavel Kaplun und Thomas Kuhn die ihr Handwerk sehr gut verstehen zeigen immer wieder neues was man mit der Kamera so alles machen kann.

    Grüße aus Köln

  124. Stadtrundgang mit Kamera – Blende 8 – Folge 80 erweiterte meine Sichtweise! Jedoch muß ich sagen, daß ich von Folge zu Folge immer wieder begeistert bin. Seit Folge 5 habe ich alle gesehen und alle waren gut. Auch das Themen wie Fotorecht angesprochen werden finde ich gut.
    Also vielen Dank und herzlichen Glückwunsch !

  125. Hab euren Fotopodcasts erst vor kurzem gefunden und bin begeistert.
    Die einzige Seite die ich kenne, die kontinuierlich hochwertige Videos mit guten und vorallem brauchbaren und verständlichen Tipps macht. Weiter so! 🙂

    Meine Lieblingsfolge: Folge 92 – Spontanes Home-Shooting mit Available Light

  126. Liebes Blende-8-Team,
    ich freue mich immer, wenn ich eine neue Folge in iTunes herunterladen kann. Ich habe bisher bei JEDER Folge etwas hinzugelernt. Die Themen sind praxisnah, gut erklärt, jedoch nicht überladen. Einfach eine gute Mischung zum konsumieren und trotzdem lernen. DANKE!!!
    Ich kenne zwar jede Folge und alle waren gut. Wenn ich jetzt eine herausnehmen muss, dann bitte die Folge 89 „Belichtungsmessung bei Blitz und Umgebungslicht“. Aber die anderen 99 Folgen folgen knapp dahinter.
    Nochmals vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zur 100!!!
    Volker

  127. Folge 63, hier kann ich mich nur dem Kommentar von Andreas (28.06 – 13:56) anschließen.

    Macht weiter so, denn auch die anderen 99 Folgen waren sehenswert!

  128. Vielen Dank für die bisherigen 100 Folgen!

    Schwierig aus all den guten Folgen einen Favoriten auszuwählen.
    Neben den Folgen von Thomas Kuhn fand ich auch Tilo Gockel mit seinen entfesselten Food-Fotos (Folge 88 und 91) sehr interessant. Sein Buch „Kreative Blitzpraxis“ nehm ich immer wieder gern zur Inspiration.

    Macht weiter so und auf die nächsten 100 … ich bin dabei 😉

    Andreas

  129. Meine Lieblingsfolge ist die Nummer 58: Kreativ blitzen mit System.

    Auch von mir herzlichen Dank für die ebenso abwechslungsreichen wie interessanten und lehrreichen Folgen.

    Weiter so!

  130. Herzlichen Glückwunsch! Auch ich freue mich schon auf die nächsten mindestens 100 Folgen.

    Grundsätzlich sind meine Favoriten die Produktionen über das entfesselte Blitzen, speziell Folge 90. Ihr habt sehr gute Profifotografen am Start. Da kann man wirklich sehr viel mitnehmen. DANKE dafür!!

    Weiter so …

    Thomas

  131. ich möchte mich bei allen,für die intressanten Tipps sehr bedanken.Besonders beim Herrn Thomas Kuhn.

    Macht weiter so !

    Viele grüße

    Klaus Poczta

  132. Folge 3: Porträtfotos im Studio (Lichtsetzung) hat mich schon seit Anfang an fasziniert und mich in Richtung Portraitfotografie gebracht.

    Macht weiter so und hört nicht auf, auch wenn es hin und wieder Schlaumeier gibt, die Verunglimpfungen schreiben. Ich wüsste keine einzige Folge, aus der man nichts lernen konnte.

  133. Hallo ans gesamte Team,

    Blende 8 schaue ich mir regelmässig an – vielen Dank für die tollen Folgen über all die Jahre. Sehr gut gefallen hat mir das Thema der Folge 97 – Makrofotografie.

    Grüße
    Reinhard

  134. Danke und Glückwunsch an das ganze Galileo Team!

    Die Entscheidung fällt schwer, da hier wirklich sehr viele gute Beiträge zu finden sind!

    Folge 97 – Das ABC der Makro-Fotografie ist es bei mir.

    Weiter so!

    Grüße
    Marks

  135. Folge 51 zum Thema Portrait hat mir damals sehr geholfen.

    Schaue regelmäßig euren Podcast bei Youtube. Ein tolles Kompendium was ihr bisher zusammen gestellt habt.

    Danke dafür

  136. Danke und Glückwünsche an das Team!

    Mein Favourit:
    Folge 63 – Ausdrucksstarke Männerporträts

    Weiter so! Auf die nächsten 100 Folgen 🙂

    Grüße,
    Martin

  137. Alles Gute zur 100. Folge! Vielen Dank und bitte macht weiter in dem gewohnt tollen Stil!

    Mein Favorit: Folge 25 „Portraits unter freiem Himmel“

    Diese Folge ist für mich immer noch – nach all den anderen tollen Folgen – der Knaller betreffend erreichbarer Ergebnisse bei gut angewadter Technik.

    Viele Grüße
    Uwe

  138. Herzlichen Glückwunsch zu 100 Folgen,

    die ich fast alle gesehen habe. Ich freue mich über jede neue Folge. Besonders hat mir die Folge 87 – Strategien für den eigenen Foto-Workflow gefallen.

    Macht weiter so.

    Gruß Erwin

  139. Alles Gute zur 100. Folge. Vielen Dank für so viele interessante Folgen. Ich kann mich fast gar nicht auf eine Lieblingssendung beschränken. Es gab einfach zu viele gute Folgen. Was mir noch besonders in Erinnerung ist, das war die Sendung mit dem Thema Timelaps-Fotografie (Folge 96).

  140. Glückwunsch!!! Und vor allem Danke fürs durchhalten und 100 folgen Blende 8
    Am besten hat mit die Folge 95 gefallen.

    Weiter so

  141. Meine lieblings Folge: Folge 53: Charakterporträts mit Availabe Light

    Herzlichen Glückwunsch,

    Das macht Ihr richtig toll!!

  142. Liebes Blende 8 Team!!!

    Meine Lieblingsfolge ist Folge 55 – Das perfekte Bewerbungsfoto.
    Wobei ich sagen muss, dass ich jedes einzelne Video was ihr gedreht und produziert habt super finde und durch euch bin ich in der Fotografie sehr viel weitergekommen.

    Danke und mit freundlichen Grüßen
    Matthäus Stepan

  143. mit abstand beste folge, die mit den weingläsern und den Flüssigkeiten.
    macht weiter so. und wenn Ich mir ein Thema wünschen darf: objektiv kalibrierung für zu hause oder so
    lg aus dem Össiland

  144. Bei diesen vielen interessanten Themen kann ich keinen absoluten Favoriten herausheben. Es war bei jeder Folge etwas zum Lernen dabei.

    Tollte Arbeit und weiter so.

    Gruß Thorsten

  145. Hallo Member von Blende 8. Ich gratuliere euch recht herzlich zu eurer 100tsten Sendung. Meine Lieblingsfolge „Folge 72 – Spontanes Home Shooting mit available Light “

    Was ich persönlich mir mal wünschen würde, ist eine Folge in der ganz speziell auf das Thema Blendenvorwahl /Zeitvorwahl in Verbindung mit Aufhellblitz eingegangen wird. Sicher geht das schon sehr ins Detail – aber es wäre total super wenn dort auch die Einstellungen in der Kamera (Belichtungsmessmethode, Blende/Zeit, Iso , etc..) und ebenfalls die Einstellungen des Blitzes erklärt und darauf eingegangen wird um den Aufhellblitz in den Manuell – Modis effektiv zu nutzen. Aber für die Qualität eurer Videos schon mal vielen Dank. Jeder Beginner kann sich dank eurer Videos gut und auch schnell in das Thema Fotografie einfinden.

    Grüße aus dem schönen Braunschweig

    1. Hallo Patrick,

      danke für Deinen Themenwunsch. Wir werden das in der nächsten Redaktionssitzung im Verlag besprechen.

      Grüße nach Braunschweig,
      Ralf Kaulisch von Galileo Press

  146. Genau die letzte 100 Folge hat mir richtig Spass gemacht.

    „Schöne Makrofotos vor der eigenen Haustür – Blende 8 – Folge 100“

    Macht weiter so.

    Grüße aus Freyung am Nationalpark Bayerischer Wald

  147. Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Meine Lieblingsfolge:

    Folge 88 – Food-Fotos mit entfesseltem Blitz

    Vielen Dank für 100 Folgen Wissen und Informationen rund um die Fotografie, verfolge Euch weiterhin!

    Auf die nächsten 100 Folgen 🙂

  148. Meine Lieblingsssendung ist die Folge 60 „Portraits mit dem mobilen Studioblitz“.

    Blende 8 ist echt der beste Channel auf Youtube . Gerade für mich als DSLR Anfänger ist es eine super Hilfe 😉

    Lg Jan

  149. Bei der ganzen Auswahl an verschiedensten Themen hat mich am meisten die Folge „Stadtrundgang mit Kamera“-Folge 80 mit Thomas Kuhn gefallen, obwohl es harte Konkurrenz gibt. Danke für Blende 8, welcher mir, als Amateurfotograf, sehr viel weiter half!

  150. Meine Lieblingsfolge:
    Folge 87 – Strategien für den eigenen Foto-Workflow
    Neben guten Fotos, finde ich das gute Nachbearbeiten und Sortieren ebenfalls wichtig und genau an diesen zwei stellen hat mir diese Folge sehr geholfen.
    Alles in allem vielen Dank für Podcasts, weiter so!

  151. Zunächst einmal meine Herzlichsten Glückwünsche zur 100. Folge.

    Es ist sehr schwierig hier eine Folge als Lieblingsfolge anzuzeigen, da mir sehr viele Folgen geholfen haben.
    Aber Folge 87 – Strategien für den eigenen Foto-Workflow möchte ich hier als meine Lieblingssendung deklarieren.
    Ich wünsche dem Team von Blende 8 auch weiterhin viel Erfolg für zukünftige Folgen.

    Liebe Grüße
    Karsten

  152. Glückwunsch und danke! Bin seit Anfang an dabei, als 2009 der Start schon auf den entsprechenden Fachblogs herum ging.

    Mein Favorit: Folge 88 – Food-Fotos mit entfesseltem Blitz
    … selten konnte ich das Ergebnis ohne Geldaufwand direkt umsetzen und hat so genau getroffen, was ich gebraucht hab. Gab natürlich auch ein paar andere Folgen, die ähnlich waren, aber an diese erinnere ich mich am besten.

  153. Herzlich Glückwunsch an das ganze Team! Ihr macht einfach eine hervorragende Arbeit!

    Mein Favorit: Folge 86 – Fisheye Panorama mit Virtueller Tour

    Ich freue mich jetzt schon über weitere 100 Folgen Blende 8

    Beste Grüße
    Martin Enigk

  154. Liebes Blende 8 Team, herzlichen Glückwunsch zu 100 erfolgreichen Folgen eures Podcasts und vielen Dank dafür!

    Meine Lieblingsfolge ist die 3. „Porträtfotos im Studio“ – Aber es gibt noch sooo viele andere richtig gute Folgen von euch.

    LG Benjamin

  155. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Sendungen – und weiter so!
    Mein aktueller Favorit ist Folge 87 – weil ich gerade von Aperture auf LR umsteige. Das soll aber nicht heißen, dass die anderen Folgen nicht minder toll sind. Die Vielfalt macht’s: Von Recht über Tools bis hin zur eigentlichen Technik des Fotografieren..
    Auf die nächsten 100 Folgen, Holger

  156. Habe eure Seite zu meinen Hauptseiten gelegt. Sehe mir sehr gern und interessiert eure Themen an und lerne auch dabei. Es ist praktisch für jeden Hobbyfotograf und auch Profi etwas dabei. Hört nicht auf, macht weiter und bleibt entspannt, ein Fan. Grüße! 😉

  157. Folge 80: Stadtrundgang.

    Vielen Dank für die tollen Erklärungen und Inspirationen für meine eigene Fotografie. Macht weiter so!

  158. Meine Lieblingsfolge: Das ABC der Porträtfotografie Folge 51
    Habe mir schon ca. 20 Folgen angeschaut und dabei schon viel gelernt und macht auch richtig Spaß das Gelernte auszuprobieren und anzuwenden!
    Super, weiter so! Ich freue mich auf die nächsten 100 Folgen!

  159. Danke für die tollen Podcastst.
    Ich hoffe es werden noch viele kommen.

    Lieblingssendung.
    Ich mag die Videos mit Markus Botzek, ein klasse Typ. Erklärungen sind sehr verständlich und anschaulich dargestellt.

    Wünschenswert wären mehr Folgen in Richtung Peoplefotografie!!

    Weiter So!!!!

  160. Herzlichen Glückwunsch zur 100ten Sendung uns vielen Dank für die hilfreichen Tips!
    Mir persönlich gefällt Folge 88 – Food-Fotos mit entfesseltem Blitz.

    Prima!
    Macht einfach weiter so!

  161. Zunächst herzlichen Glückwunsch zum 100. Video. Ich warte schon immer sehr gespannt auf die nächste Folge.
    Mein besonderes Interesse gilt der Makrofotografie (z.B. Folge 100 von Markus Botzek), aber auch den sehr informativen Erklärungen von Thomas Kuhn.

    Weiter so und gut Licht!

  162. Einfach klasse, was Ihr hier so geliefert habt in den vergangenen 4 bis 5 Jahren. Vieles ist bekannt, aber die Art wie es von Euren Fotografen präsentiert wird ist in der Regel schon sehenswert und informativ, und wenn mal nicht, dann wird auch Kritik angenommen. Und natürlich gibt es auch immer mal wieder einen Tipp man gut umsetzen kann. So z.B. in der Folge 97 – Das ABC der Makrofotografie.
    Wenn das so weiter geht (und davon bin ich überzeugt!) dann bin ich auch noch bei der 200, 300, 400 … Folge dabei.

    Danke

  163. Glückwunsch zur 100. Folge was mich am meisten fasziniert hat ist bei der Folge 61 mit Wasser einfrieren und die Bearbeitung.

    Was mich auch noch Interessieren würde ist das Fotografieren bei Motorsport.

    Mit Freundlichen Grüßen

  164. Ich bin eigentlich per Zufall auf „Blende 8“ gestoßen – als meine Liebste ein Portraitfoto von sich haben wollte – und dann konnte ich nicht mehr weg.

    Momentan ist Folge 95 – Der Streetfotograf Roman Tripler – meine Lieblingsfolge. Sein Minimalismus fasziniert mich.

    Aber auch für den reichen Fundus an Tipps und Wissen der anderen Folgen die ich jetzt schon gesehen habe fällt mir nur ein Kommentar ein: Danke!

  165. Hallo liebes Team von Blende 8

    ich möchte mich für euren Einsatz und Hilfestellungen durch die Sendungen einen Großen Dank ausprechen.

    Einen einzigen Favouriten zu setzen ist schwierig…

    Folge 90: Optimales Licht mit entfesseltem Blitz, war mein Highlight.
    Da ich ein „Strobist“ bin ist das für mich eine Top Hilfe.

    Danke

    PS: Freue mich schon auch die nächsten 100 Sendungen

  166. Hallo liebes Blende 8 Team,

    ich fand Weinspritzer festhalten glaube ich die informativste Folge, da hier wirklich detailliert ein Setup für eine ganz bestimmte Technik für eine bestimmte Art von Bild beschrieben wird.

    Aber eigentlich finde ich alle Sendungen von diesem Fotografen echt super. Bietet immer eine riesige Informationsdichte – Am liebsten noch mehr Folgen von ihm!!

    Gruß,
    Florian

  167. Hallo,

    Glückwunsch zur 100sten Folge! Meine Lieblingsfolge ist Charakterporträts mit Available Light (Folge 53).

    Beste Grüße, Patrick

  168. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge!
    Macht weiter so!

    Meine Lieblingsfolge ist Folge 02 – Das richtige Stativ finden.
    Als Anfänger habe ich mich immer gefragt was für mich richtig ist. Achim Schmidt hat es richtig erklärt. Super!

    Viele Grüße
    Andreas

  169. Food-Fotos mit entfesseltem Blitz ist mein Favorit. Es wurde gezeigt, wie man tolle Food-Fotos auch mit ganz einfachen Mitteln realisieren kann. Ich habe direkt beim Zuschauen Hunger bekommen.

    Vielen Dank für eure Hilfe bei meinem fotografischen Werdegang!
    Auf weitere 100 Folgen mit euch.

  170. Ich kann garnicht sagen das ich eine Lieblingsfolge habe, da nahezu aus jeder Folge was interessantes für mich dabei ist. Ich kann nur sagen das ich es kaum abwarten kann was dann als nächstes Thema kommt.
    Die Themen die Ihr bis jetzt gebracht habt sind auf jeden Fall sehr sachlich und verständlich auf den Punkt gebracht. Weiter so!!!
    Einen Lieblingsfotograf hab ich allerdings und das ist Thomas Kuhn.

    Gruß,
    Frank

  171. 100 Tutorials !!! Auch von mir alles Gute und ein herzliches Dankeschön für all die interessanten Tutorial, was meiner Meinung nach diese Podcast so einzigartig macht, ist neben der Konsequenz in der alle 14 Tage ein neues Tutorial erscheint, auch die liebevolle Erklärung der Fotografen, die auch von Hobby oder Amateurfotografen verstanden werden kann.

    Bitte nichts verändern und die kommenden 100 Tutorials, genauso weiter führen.

    Meine Lieblingsfolge, sofern es eine gibt, denn eine Menge lernen konnte ich aus vielen der Videos, waren die Folgen 8+9 Objektive, diese Erläuterungen haben mich im wesentlichen in die Welt der Objektive eingeführt und mein Verständnis der verschiedenen Objektive wesentlich verstärkt.

  172. Durch die Folge „Tiere fotografieren in der Stadt“ welche auch gleichzeitig mein Favorit ist, bin ich auf blende8 aufmerksam geworden und habe seither fast alle Videos unzählige Male angesehen. Macht weiter so. Auf die nächsten hundert Folgen.

    Euer
    Sascha

  173. Herzlichen Glückwunsch zur 100ten Sendung

    Mein Favorit war die Sendung 41 „Tiere fotografieren in der Stadt“ .

    Gruß Rainer

  174. Ich denke wir haben zu danken für 100 Folgen geballtes Fotografie-Wissen. Mir gefällt eigentlich jede Folge, aber das Highlight war sicherlich Folge 70. Hundeportraits im Studio.

    1. Meine Lieblingsfolge ist die Folge 76 – Weinspritzer im Bild festhalten

  175. Herzlichen Glückwunsch zu 100 tollen, informativen und unterhaltsamen Folgen.

    Einen einzelnen Favoriten könnte ich nicht nennen. Generell gefallen mir insbesondere die Folgen, deren Tips ich umsetzen kann, die ich also auch ohne übermäßig große und teure Ausrüstung umsetzen kann (z.B. „Zubehör für den kleinen Geldbeutel“).

    Stellvertretend für viele Folgen will ich Folge 54 (Fotografieren im Wald mit Pavel Kaplun) nennen, ganz einfach weil es eine der ersten Folgen war, die ich mir angeschaut habe.

    Viele Grüße
    Christian

  176. Ich fand folge 61, Einfrieren von wasser, sehr gut. Hab mich danach gleich auf den Weg in die Stadt gemacht und selber alles ausprobiert 😉

    lg benaJA

  177. Folge 76 – Weinspritzer im Bild festhalten

    Danke für die Inspiration und die anschauliche Erklärung. Hat mir sehr geholfen. Und war ohne aufwändiges Zubehör, leicht Zuhause umsetzbar.

  178. Folge 92 aber die meisten anderen Folgen waren sehr sehenswert. Bitte unbedingt weitermachen. Es ist sehr informativ und kreativ.
    An Euch auch ein herzliches Danke!

    LG Werner

  179. Mein Lieblingsvideo ist die Folge 55. Ich hab die Infos gut gebrauchen können, und die ersten Ergebnisse waren auch schon sehr zufriedenstellend. Einen schönen Gruß an den Fotografen und an das Team von Blende 8.

  180. Mir hat Folge 80 am besten gefallen, Reisefotografie wird immer ein Thema sein bei dem man noch lernen kann seine begrenzte Zeit effektiver zu nutzen.

  181. Liebes foto-podcast Team,

    herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge Blende 8. Tolle Produktion mit richtig guten Trainern, so macht Fotografie erlenen Spaß. Meine Lieblingsfolge:

    Folge 33 – Richtig blitzen mit dem Aufsteckblitz

    Die Podcasts mit Thomas Kuhn gefallen mit generell richtig gut. Aber die Blitzfolge habe ich mir schon öfter angesehen und ausprobert.

    Viele Grüße und auf die nächsten 100 Folgen 😉
    Patrick

  182. Folge 41: Tiere Fotografieren in der Stadt mit Markus Botzek: „Eh, das is ja ein Silberreier, ick werd verrückt! Das gibt´s ja gar nicht! Jetzt werd ich mal gerade nervös!“ Super!!! Da merkt man, dass der Mann das lebt was er macht.
    Davon abgesehen gibt es viele tolle Folgen, die mit dem Hund Basti, der sich super fotografieren lässt, oder das avalibel light, mit dem Mann der den Korken hällt, nicht zu vergessen die Weispritzer die man einfriert und und und, dennoch sticht die Folge 41 etwas hervor finde ich 🙂
    Als vorschlag vielleicht mal Food-fotografie zum Thema Backwaren. Aber ich denke da werde ich ziemlich alleine da stehen, das ich dieses Thema haben möchte 😉
    Auf die nächsten 100 und alles Gute euch!!!

  183. Ich finde die Folge 100 – Schöne Makrofotos vor der eigenen Haustür, sehr interessant. Besonders die unscharfen Foto waren eine Anregung zu neuen Ideen.

  184. Vielen Dank für 100 tolle Folgen mit Fotografiethemen.

    Meine Lieblingsfolge ist die 71 – Kinder mit der Kamera begleiten

    Eva

  185. Weiter so nur nicht nachlassen. Jeder Folge wird mit Spannung erwartet.

    Folge 52

    Vielen Dank für die super Arbeit

  186. Folge 92 – Spontanes Home-Shooting mit Available Light ist meine Lieblingsfolge.

    Ich möchte es aber auch nicht versäumen, meinen Glückwunsch zur 100sten Folge auszusprechen; das ist schon ne ganz schöne Leistung!
    Danke für die vielen Tipps und die guten Erklärungen in euren Filmen.

    Gruß,
    Alex

  187. Folge 10 – Rheinpartie mit Pavel Kaplun
    Bitte mehr Rheinpartien, oder Elbe-, Ruhr-, …
    101 x Danke
    Gruß
    Werner_M

  188. Danke für die 100(+1 ;)) tollen Videos!
    mein Lieblingsvideo ist eigentlich eine Serie: „Zubehör für den kleinen Geldbeutel“ Folge 194 (52+67+75)
    LG und weiter so!
    Cassiopeia

  189. Folge 91 – Food-Fotos am eigenen Herd fand ich faszinierend. Aber ebenso die technischen Themen von Thomas Kuhn oder die Tipps für Zubehör für den kleinen Geldbeutel.

    Egal – alles sind sie gut – macht weiter so!

  190. Folge 100: Schöne Makrofotos vor der eigenen Haustür

    Ich interessiere mich sehr für Makrofotografie. Das Video war super für mich.
    Danke an alle, die an diesen zahlreichen tollen Videos mit arbeiten und gearbeitet haben.

  191. Hallo Galileo-Team

    mir gefiel foldende Folge am besten:

    Folge 71 – Kinder mit der Kamera begleiten

    Macht weiter so

    Gruß
    Jens

  192. Hallo, ich schaue mir seit 2 Jahren die Sendungen im Netz an und bekomme immer wieder neue Impulse für meine fotografischen Arbeiten. Weiter so…. 🙂
    Grüße Markus

  193. Folge 92.

    Finde hier ist die beste Adresse im Netz um Fotografie zu lernen.
    Danke für euren Einsatz.

    Gruß Thorsten

  194. Lieblingsfolge: 100
    Hallo zusammen, ich warte immer sehnsüchtig auf eure neuen Folgen und sehe mir zwischendurch auch gern die alten an, aber mit der aktuellen Folge habt ihr eindeutig mein Thema getroffen (Wildpflanzen, Makro)!
    Weiter so und lieben Gruß,
    El-ke

  195. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge.
    Meine Lieblingsvideo ist von Pavel Kaplun und zwar die Folge 64.
    Sehr schön erklärt, das Spiel mit Schärfe/Unschärfe und noch Tipps zur
    Nachbearbeitung. Danke und weiter so.

    Klaus Missling

  196. Glückwunsch!!!

    Gar nicht so einfach bei so vielen interressanten Folgen eine auszuwählen.
    Was mir aber besonders gefallen hat war Folge 76 – Weinspritzer im Bild festhalten

    Weiter so!!

  197. Folge 76: Weinspritzer im Bild festhalten.

    Vielen Dank für die tollen Erklärungen, Tipps und Anregungen. Weiter so….

    Gruß Rene

  198. Folge 76: Weinspritzer im Bild festhalten.

    Klasse Aufbau, gut in Szene gesetzt, auch für Anfänger verständlich.
    Wobei diese Entscheidung schwer fiel, egal ob Grundwissen, Ausstattungsfragen oder auch tiefergehendes Wissen, hier wird alles vermittelt.
    DANKE!

  199. Meine Highlight ist Folge 76 – Weinspritzer im Bild festhalten.
    Super umgesetzt und das Ergebnis ist der Hammer.

    Danke!! Macht weiter so!!

    Hannes

  200. Danke für viele tolle Folgen! Die 100. Folge über Makrofotografie entspricht genau meinem Lieblingsthema!

  201. Folge: 29: Tipps fürs Heimstudio;
    eine sehr informative Folge mit vielen Anregungen und Tipps zum selber ausprobieren. Danke, habe schon vieles selbst umgesetzt

  202. Hallo liebes Team,
    kaum zu glauben aber es sind wirklich schon 100 Videos die ich alle im laufe der Jahre gesehen habe.
    Ich bin 2009 bei der Suche nach Informationen über die Canon 7D hier bei euch gelandet….:-)
    ja es war das erste Video von euch!
    mein Wissen und die Begeisterung wurden von euch ständig gefördert, DANKE dafür!!!
    Ich wünsche euch als Team alles Gute und weiter viel Erfolg!
    Bitte macht soooo weiter
    Anna

  203. Meine Lieblingssendung war jene mit welcher ich in die Eure Podcast-Serie eingestiegen bin: Folge 60 „Portraits mit dem mobilen Studioblitz“. Anschliessend habe ich mir alle Folgen und nachher angeschaut.

  204. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge….macht weiter so!!!!

    Viele gute Folgen, ich hab mich für Folge 60 – Porträts mit mobilem Studioblitz, entschieden.

  205. Hallo,

    danke für die 100 Folgen, freue mich auf weitere 100 oder besser mehr 🙂

    meine Lieblingsfolge ist die 76, Weinspritzer im Bild festhalten. TOP Schon selber nachgemacht, ist zwar ne riesen Sauerei, macht aber tierisch spaß 🙂

    Danke, weiter so.

    1. Dann bin ich ja froh, Sascha, dass Du die Rechnung für die Tischdecke nicht bei uns eingereicht hast 😉

      Weiter gute Fotos,
      Ralf Kaulisch von Galileo Press

  206. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge!!!

    Ich muss ehrlich sagen, es ist mir nicht leicht gefallen eine Folge auszuwählen, da es viele gute Folgen gibt. Ich habe durch euren Podcast vieles dazugelernt, vielen Dank und weiter so.

    Mein Favorit ist: Folge 53 – Charakterporträts mit Available Light mit Fabian Maerz

    Mit freundlichen Grüßen
    Jakob

  207. Herzlichen Glückwunsch zur 100sten gelungenen Sendung.

    Meine Lieblingsfolge ist die Nr.13. Dort habe ich erfahren, welche Camera ich gerne haben möchte und auch nächsten Monat kaufen werde.

    Leute, nicht nachlassen, Ihr seid wirklich gut.

    LG Manni

  208. Gratulation zu dem ersten 100 Folgen,
    Ich freue mich schon auf die nächsten 100 😉

    Mein Favorit 1-100
    Absolut jede Folge ist gut gemacht, interessant und sehr lehrreich.
    Demnach kann und will ich mich gar nicht auf eine einzelne Folge festlegen.

    Vielen Vielen herzlichen Dank,
    das es euch gibt!

    Ganz Liebe Grüße
    Michael F.

  209. Wow! Schon 100 tollen Folgen. Herzlichen Glückwunsch!

    Meine Lieblingsfolgen sind alle zum Thema Kinderfotografie/Portraits.

    Weiterhin viele interessante Folgen wünscht sich

    Christa

  210. Obwohl ich erst 13 bin interessiere ich mir
    Sehr für Fotografie und freue mich auf jede
    Folge.

    Aber meine liebste Folge ist 100 und alle die etwas
    mit Makrofotografie zutun haben
    Weitrr so

  211. Herzlichen Glückwunsch für euere erfolgreiche Arbeit.
    Ich freue mich schon auf die nächsten 100.
    Leider kann ich mich nicht auf eine bestimmte Folge festlegen, da jede für sich hoch interessant und informativ ist.
    Also, weiter so.
    Gruß Achim

  212. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Podcast!!!

    Mein Favorite ist die Folge 15 die mich für die HDR-Fotografie begeistert hat!

  213. Mein Favorite ist Folge 87. Es war eine der Ersten die ich geschaut habe, als ich noch ganz am Anfang war und der von Thomas Kuhn vorgstellte Workflow entspricht immer noch dem meinen:)

    ps: richtig geil weiter so! 🙂

  214. Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zu 100 Folgen! Ich habe alle gesehen und bin immer wieder begeistert. Meine Lieblingsfolge ist die mit Pavel Kaplun im Wald (Folge 54).
    Hoffentlich gibt es noch viele Podcasts von Euch – ich werde darauf warten.

    Viele Grüße

    Thomas

  215. Liebes blende8-Team 🙂
    HERZ-lichen Glückwunsch zum 100. Video, auf dass noch viele 100 weitere dazu kommen. Macht weiter so, Ihr seid echt klasse!
    Ich habe Euch erst vor 14 Tagen per Zufall entdeckt und einen verregneten Sonntag dazu genutzt um sicher 50 Videos zu schauen, auch meine Frau war begeistert.
    Mein Favorit ist Folge 77, wobei es eigentlich unfair ist ein Video herauszunehmen, denn alle die Ich bis jetzt gesehen habe waren super informativ. Ich werde in Zukunft immer wieder bei Euch vorbei schauen.
    LG H. Herz

  216. Hallo liebes Blende 8-Team,

    grundsätzlich gefallen mir ALLE Folgen sher gut!

    Aber am besten gefällt mir: Folge 91 – Food-Fotos am eigenen Herd,

    einfach schöne Fodd Fotos ohne großen Aufwand. Die Technik lässt sich ohne großen Aufwand auf viele Fotobereiche ausweiten.

    Lg

    Thorsten

  217. Zuerst einmal Glückwunsch zum Jubiläum!

    Ich verfolge Blende 8 seit den ersten Folgen mit Achim Schmidt und habe alle Videos gesehen (die meisten sogar doppelt oder mehrfach).
    Am besten gefallen haben mir die Beiträge von Fabian Maerz und Tilo Gockel.

    Damals hat mir
    Folge 51 – Das ABC der Porträtfotografie
    mit Fabian Maerz weitergeholfen und mich beeindruckt. Aber es war nur eine unter vielen guten bis sehr guten Folgen.

    Weiter so!
    Und vielen Dank für das kostenlose Angebot!
    Grüße
    Andi S.

  218. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge!!!

    Danke für die ersten 100 spannende Folgen… weiter so!

    Für mich war u.a. alles zum Thema „Blitzen“ interessant.
    Darum
    Folge 58 – Kreativ blitzen mit System

    Gruß
    Bernd

  219. Ich schaue mir immer gerne die Beiträge an. Ein Favourit ist sehr schwer auszuwählen.

    Ich habe mir den folgenden Beitrag als Favourit ausgesucht:

    Die Hyperfokaldistanz – Blende 8 – Folge 99

    Die Beiträge sind sehr hilfreich – gerade für Einsteiger.

    Danke für die bisherigen 100 Folgen und mögen es noch viele weitere werden.

    Grüße

    Joachim

  220. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge.
    Mir gefallen alle Folgen, sehr informativ und vorallem verständlich rüber gebracht. Ich habe schon sehr viel gelernt.
    Da ich die Makro- Fotografie mag, gefällt mir gerade die 100. Folge auch die anderen Makrofolgen gefallen mir, aber die 100. ist innovativ, künstlerisch, spielend und leicht erklärt.
    Vielen, vielen Dank für das kostenlose Angebot.
    Macht weiter so. 🙂
    Mit freundlichen Grüßen
    Gundula
    Meine Lieblingsfolge ist die Folge 100

  221. Für mich ist Folge 70 – Hundeporträts – klasse! Ich schau mir aber jedes Video an, denn ich kann unendlich viel dazulernen. Weiter so, Ihr macht einen klasse Job!

  222. Glückwunsch zur 100. Folge
    Bei vielen davon konnte ich dazulernen.
    Folge 87 zum Thema „Strategien für den eigenen Foto-Workflow“ fand ich für mich am hilfreichsten, habe meinen Ablauf entsprechend entwickelt.

    Freue mich immer wieder auf neue Folgen.
    Gruß
    Rüdiger

  223. Vielen lieben Dank für die unzähligen Stunden voller lehrreicher Momente, neuen Wissens und guten Tipps zum ausprobieren. Seit 1,5 Jahren schaue ich regelmäßige die Pod-Casts und habe mir natürlich auch alle älteren Folgen angeschaut. Für jeden ist etwas dabei – weiter so !

    Meine Lieblingsfolge ist die Nr. 92 – Spontanes Home-Shooting mit Available Light.

    So einfach und toll können Bilder entstehen – gewuß wie !

    Viele Grüße,

    Christoph

  224. Ich persönlich mag die Folge “ Spontanes Home-Shooting mit Available Light – Blende 8 – Folge 92 “ ja sehr gut da dies meistens auch meinem Schaffensgebit entspricht!

  225. Vielen Dank!

    Eine Lieblingsfolge zu bestimmen fällt bei der Auswahl nicht leicht.
    Gern sehe ich die Folgen von Thomas Kuhn, Pavel Kaplun und Roland Klecker.

    Um dennoch eine Folge zu nennen: 80

    Eine Aktion wie in Folge 82 wäre wieder interessant!

  226. Glückwunsch!!!
    Durch eure Filme werde ich immer wieder inspiriert und motiviert. Vielen Dank dafür.
    Meine Lieblingsfolge ist Folge 88 – Food Fotos
    Gruß

  227. Eigentlich ist fast jede Sendung super, aber persöhnlich fand ich die Folge 80 sehr interressant!!!
    Macht einfach weiter so und viel Erfolg 😉

    LG
    Mario

  228. Spontanes Home-Shooting mit Available Light – Blende 8 – Folge 92

    Aber mir gefallen alle Folgen bei denen man sehr viel lernen kann

    Macht weiter so (auf die nächsten 100)

  229. Am interessantesren fand ich folge 86, Panoramas mit dem Fisheye. Aber ich schau mir alle Folgen immer wieder an!
    Macht weiter so!

  230. Schwere Auswahl, da ich eigentlich nur gute Folgen gesehen habe.
    Spontan gewählt, Folge 86: Fisheye-Panorama mit Virtual Tour.

    Ein ganz herzliches Dankeschön für 100 sehr informative und kurzweilige Folgen Eures hervorragenden Podcasts. Die Themenvielfalt und Professionalität sucht sicher nicht nur im deutschen Sprachraum ihresgleichen. Ich freue mich schon auf die nächsten 100 Folgen!

  231. Ich verfolge eure Sendungen seht regelmäßig, und schaue eigentlich täglich vorbei ob es denn nun was neues gibt.

    Danke und weiter so.

  232. Ich tu‘ mir wirklich schwer, eine Folge hervorzuheben, da mir so viele fotografisch weitergeholfen haben. Aber doch! Eine möchte ich nennen: „Folge 51: Das ABC der Portrait Fotografie“

  233. Ein großes Lob an alle die mitwirken das es diese tollen Videos gibt. Das klappt nur wenn alle an einem Strang ziehen und viele arbeiten sehr sehr hart im Hintergrund und stehen nicht im Rampenlicht. Von mir für euch einen Oskar 🙂

    Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!!!

    Meine lieblingsfolge:

    Kinder mit der Kamera begleiten.

  234. Ich schaue noch nicht sooo lange aber die Folge 100 hat mir persönlich am meisten gebracht, deshalb ist sie meine Wahl.

  235. Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zur 100. Sendung.
    Es sind einge Folgen die mir ausgesprochen gut gefallen,
    eine Auswahl zu treffen ist gar nicht so einfach.

    Die 100. Folge ist aber mein Favorit.

    Weiter so.
    Grüße von der Mosel
    Thorsten Welz

  236. Herzlichen Glückwunsch zu 100 tollen Folgen des Foto-Podcasts. Ich habe zwar nicht jede Folge gesehen, aber wenn es um Portraits und Tierfotos geht schaue ich mir die Folgen oft sogar mehrmals an.

  237. Es gab so viele gute Folgen… zuletzt konnte mich Markus Botzek immer sehr begeistern. Dennoch:

    Folge 95 – Der Streetfotograf Roman Tripler im Interview

    Vielen Dank für die tolle Arbeit und hoffentlich auf weitere 100 Folgen 🙂

  238. Danke für eure Arbeit. Ich habe viel durch euch gelernt.
    Die Folgen von Alexander Heinrichs find ich super.
    Wenn ich mich entscheiden muss, dann aber für Folge 99 endlich mal so erklärt, dass es jeder versteht und der Tip mit der Tabelle ist gold wert.

    Macht weiter so, vielen Dank

    Sandra

  239. ihr habt so viel klasse Videotrainings bei You Tube eingestellt und diese haben mir allesamt viel gebracht und mir immer wieder geholfen bei meinem Einstieg in die DSLR Fotografie weshalb ich keine Folge besonders hervorheben möchte. Ich möchte nur sagen macht weiter so, ich freue mich.
    Herzlichen Glückwunsch zu eurer 100 Folge

    Walter

  240. Folge 62 „Wildlifefotographie unterwegs“
    Ich habe alle Podcasts mal gesehen, und es ist schwierig *einen* auszuwählen. Fast alle haben mich wirklich angesprochen und sehr interessiert. U.a. auch die Tips für den kleinen Geldbeutel, oder was man alles machen kann ohne high-end Profiausrüstung (habe aber trotzdem investiert…)
    Ich freue mich auf weitere Folgen!
    Danke
    auschmid

  241. Hallo Blende 8 Team,

    Also ich finde ja alle Folgen bisher toll. Fällt mir schwer, eine jetzt als „die Beste“ herauszustellen. Wenn ich denn nun aber eine Folge benennen sollte – um am Gewinnspiel teilnehmen zu können 😉 – dann würde ich Folge 53 „Charakterportraits mit Available Light“ mit Fabian Maerz wählen.

    Weiter so!

    Viele Grüße,
    Alex

  242. Hallo an das Team von Blende 8,

    am eindrucksvollsten ist mir vom Anfang die sehr anschauliche Folge mit Portraits im Studio (Folge 3 oder 4) in Erinnerung.
    Die Wirkung der Lichtsetzung hat mir viel geholfen.
    Danke und weiter so

  243. Liebes Team,

    die Folge NR. 53 fand ich sehr hilfreich. Sowie alle weiteren 99 Folgen auch 😉

    Bitte macht weiter so. Es ist immer wieder sehr viel Spannung und Hilfreiches dabei. Ihr seid klasse.

    lg der Foto-Olli

  244. Folge 8 – ABC der Objektive war für mich damlas als Anfänger sehr wertvoll… wie auch die folgende Sendung 9 – danke!!!!

  245. Zunächst Danke und weiterhin so viel Erfolg und Ideen – ich lerne immer wieder gerne dazu.
    Jetzt zur schwierigen Frage: Eigentlich waren fast alle gut, am meisten Spass (auch noch nachher) hatte ich mit der Folge 92 – Spontanes Home-Shooting mit Available Light.
    Weiter so … vlg

  246. Herzlichen Glückwunsch zu 100 Folgen blende8
    Ein sehr gutes Format … weiter so!

    Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach, weil eigentlich fast alle Folgen sehr gut sind. Aber wenn es denn eine sein muss:

    Folge 15: HDR-Fotografie in der Praxis

  247. Ich finde die Folge 58 – Kreativ blitzen mit System am besten, da einen Einblick in die Welt des Blitzens bietet.

  248. Vielen Dank für die 100 Folgen von Blende 8 sie sind einfach gut.
    Ich finde Folge 59 am Besten alle anderen Folgen sind aber auch sehr hilfreich.
    Weiter so!!!

  249. Herzlichen Glückwunsch zur 100.Sendung!
    Die Folge 99 – Die Hyperfokaldistanz hat mir einige Fragen zu den unterschiedlichen Sensorgrößen beantworten können.Deshalb ist mir die Folge 99 am liebsten.

  250. Hallo,
    ich kann nur sagen: Vielen Dank für eure Arbeit. Neben dem Filmen hat mir bisher auch schon manches Buch aus eurem Verlag geholfen, mein Hobby zu verbessern.
    Mein Favorit ist Folge 99 über Macrofotografie,
    Danke und viele Grüße,
    Jürgen

  251. Eine richtige Lieblingsfolge habe ich garnicht, mir gefallen z.B. die Folge 46 (Bildstabilisator: Theorie & Praxis), da dort auch innere Dinge einer Kamera zu sehnen sind bzw. erklärt werden, die sonst verborgen bleiben.
    Aber auch die Folgen 8 (Zu Besuch im Kamera-Testlabor), 52/67 (Zubehör für den kleinen Geldbeutel 1/2) und 76 (Weinspritzer im Bild festhalten) haben mir sehr gut gefallen, was nicht heißen soll, das mir die anderen Folgen nicht zusagen. Im Gegenteil, alle Folgen aufzuzählen, die mir gefallen haben würde den Rahmen sprengen und am Ende wären es sowieso die meisten eurer Videos.

    LG
    Daniel L.

  252. Folge 92: Spontanes Home-Shooting mit Available Light

    Sehr sympatisch vermittelt.

    Weiter so!
    MFG
    Christian

  253. Hallo zusammen

    Dank Euch erübrigt sich teure Fotokurse zu besuchen. Üben muss man sowieso selber…;) Ausserdem findet man viel einfacher die richtige Ausrüstung bei so vielen Tipps.
    Genial war Folge 76 (Weinspritzer). Kombiniert mit einem Lensbaby (Folge 47) gab es coole Bilder!
    Weiter so!
    Gruss Ronny

  254. Danke für die vielen tollen Videos, sie haben mir damals als DSLR-Einsteiger sehr geholfen! Besonders gut gefällt mir die Bandbreite der unterschiedlichen Themen und Zielgruppen (Einsteiger/Fortgeschrittene), hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.

    Besonders gut gefallen hat mir:
    Folge 62 – Wildlife-Fotografie unterwegs

  255. Folge 61 (Wasserspritzer einfrieren) war sehr interessant

    Vielen Dank für die abwechslungsreiche Bildungsmöglichkeit.
    War nie langweilig!!

  256. Herzlichen Glückwunsch zur 100sten. Macht weiter so, denn in jedem Beitrag findet man interessante Anregungen und viel Wissenswertes.
    Besonders gefallen mit die Beiträge von Tilo Gockel und Thomas Kuhn.
    Dank Tilo kann ich jetzt Black Flummi Things basteln ;-))))

  257. Ich bin zwar „erst“ seit etwa Folge 20 regelmäßig dabei gewesen, dennoch hat mir Folge 45 über die Filter in der Fotografie mit am meisten geholfen. Weiterhin haben mir auch die Interviews zu den Fotorechten sehr zugesagt, da diese fast bei jedem fotografieren beachtet werden müssen und mir so im Detail kaum bekannt waren.

    Vielen Dank für eure praktischen Tipps und ich hoffe, dass noch viele weitere Folgen blende8 folgen werden 🙂

  258. Hallo,

    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Mir fällt es auch schwer, eine Folge rauszupicken, denn gerade die verschiedenen Themen und Trainer machen für mich den Reiz aus. Manchmal ist es ein Tipp im Nebensatz, manchmal ein paar gute Fotos, die man als Inspiration nehmen kann.

    Mir hat die 80 Stadtrundgang gut gefallen, aber auch die letzten Folgen Wildlife, Hyperfokaldistanz und Makros.

    Macht weiter so

    Frank

  259. Herzlichen Glückwunsch zum 100.!

    Meine Lieblingsfolge ist Folge 85 – Kreativtechniken für Fotografen. Hier geht es mal nicht um Technik und wie man damit umgeht, sondern um das eigentlich Wichtigste bei der Fotografie: Ideen und Inspiration.

    Ich freue mich auf die nächsten 100 Folgen.

    Olaf

  260. Ihr habt so viele gute Folgen, dass es echt schwierig ist sich für eine zu entscheiden. Am Besten hängen geblieben ist bei mir jedoch die Folge 80: Stadtrundgang mit Kamera. Sie hat einfach alles drin, was ich als Anfänger zu diesem Thema gebraucht habe und Thomas Kuhn erklärt einfach toll.

  261. Danke für die tollen Videos . Eigentlich gefällt mir alles. Ihr seid die beste.
    Mein Lieblingsvideo ist: Folge 54 – Fotografieren im Wald

  262. Meinen Glückwunsch an das Blende-8 Team. Ich empfehle Euren Podcast regelmäßig in meinen Kursen. Mich hatte die Folge 7 mit Achim Schmidt, Fotografieren auf der Bühne, von 2009 sehr beeindruckt. Hier in Wien gibt es gute Möglichkeiten an Theatern das Gelernte zu vertiefen. Es freut mich auch immer von Herrn Kuhn aus Hamburg, meiner Heimat-Stadt, etwas zu sehen. Freue mich schon auf die nächsten 100 Folgen.
    Schöne Grüße Peter Louis

  263. Vielen Dank für 100 Folgen Blende 8!
    Die für mich informativste Folge ist die Nr. 38: „Porträtretusche für Glamourbilder“.
    Weiter so – und gerne mal etwas zur Präsentation von Bildern, insbesondere bspw. zum Thema Collagen und entsprechender Templateerstellung.
    Beste Grüße
    Regina

  264. Alles gute zur 100. !!!!
    Wünsche euch und uns noch viele weitere tolle Folgen!!!
    Es ist schwer sich für eine Folgen entscheiden zu müssen, meine ist die 53.

  265. Gratulation zu 100 Folgen Blende 8.
    Ich verfolge den Blog sehr gerne.
    Weinspritzer fand ich toll und da Makro meine Leidenschaft ist,die Folge 1oo.
    Weiter so.

  266. Hallo, Blende-8-Team,

    vielen Dank für – und herzlichen Glückwunsch zu – 100 Folgen Blende 8 ! Ich verfolge seit Folge 8 regelmäßig Euren podcast von Galileo Press.

    Die Themenauswahl ist sehr vielschichtig, alle Themen sind stets gut aufbereitet: Ob Kamera-Vorstellung bzw. -Vergleiche, technische Themen wie Kamera kalibrieren oder Bildstabilisatoren, Themen zum Licht wie z.B. Dauerlicht mit Dedo-Lights oder Lichtformer, aber auch wichtige Aspekte zum Fotorecht wurden ebenfalls mehrfach beleuchtet.

    Achim Schmidt fiel mir positiv auf, genauso wie Alexander Heinrichs oder Thomas Kuhn, der sehr anschaulich und fundamental erklären kann.

    Eine Lieblingsfolge zu benennen ist schwierig bis unmöglich.
    Da ich mich entscheiden muss, wähle ich Folge 95 „Streetfotografie“ von Roman Tripler, weil die Folge etwas aus dem Rahmen fiel. Es war eigentlich ein Fotografen-Interview.
    Der Fotograf zeigte sich sehr offen und authentisch; mit dieser Art gelingt es ihm, von fremden Menschen eindrucksvolle Streetfotos zu machen. Fototechnisches Verständnis ist Voraussetzung, und um solche Fotos zu machen, braucht man zusätzlich noch Menschenkenntnis, psychologische Fähigkeiten und Timing.

    Danke für die Themenvielfalt von Blende 8 !

  267. Was ich schon immer wissen wollte 😉 und durch Euch wirklich toll erklärt bekommen habe: Folge 96 – Aus Foto wird Film: Timelapse-Fotografie.

    Macht weiter so and: congratulation!

  268. Folge 76, Folge 68, Folge 15, Folge 96 das sind einige meiner Favoriten und ich müsste noch mehr aufschreiben, BLENDE 8 ihr seit spitze

  269. Folge 92 – Spontanes Home Shooting mit Available Light

    Habe vieles von euch gelernt bei der Fotografie !
    Macht bitte bitte immer weiter !!

  270. Gratulation zur 100ten Folge, macht so weiter!

    Meine Lieblingfolge??
    Folge 92 Sponaznes Home-Shooting und noch so viele weitere.

  271. Bei so vielen hervorragenden Folgen fällt es schwer sich zu entscheiden.

    Ich wähle:
    Weinspritzer im Glas festhalten.

  272. Meine persönliche Lieblingsfolge: 80 – Stadtrundgang mit der Kamera.

    Vor Allem auch wegen der Stadt selbst hat mir diese Sendung sehr gefallen. Hamburg ist schon ein Traum von Stadt, das muss man mal so sagen und Thomas Kuhn ist auch einfach genial.

    Danke für 100 Folgen blende 8!

  273. Die Folge 100 Schöne Makro Fotografie vor der eigenen Haustür ist meine Lieblings Folge. Toll Tips und wenig Aufwand.

  274. Hallo liebes Blende 8Team,

    eigentlich mag ich alle Folgen wirklich gerne, es wird immer toll erklärt, daß es auch Anfänger verstehen können, das finde ich supertoll!
    Folge 62, Wildliv unterwegs, fand ich aber noch ein kleines bisschen toller. ;o)

    Vielen lieben Dank, macht weiter so, ich bleibe treu!
    Nanne

  275. Folge 95 – Streetfotographie (sehr beeindruckend)

    Und vielen herzlichen Dank für diese echt hilfreichen Tipps, frei nach dem Motto: „Man lernt NIE aus!“

    Weiter so 🙂

  276. Glückwunsch zur 100. Sendung und weiter so. Super Sendungen die mir schon viel Wissen vermittelt haben.

    Mein Liebingssendung ist Folge 53 – Charakterporträts mit Available Light.

    Viele Grüße,
    Richard

  277. Food – Fotos mit entfesseltem Blitz – Folge 88 macht Hunger auf mehr!!!

    Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge. Ich habe immer viel Spaß eure Filme zu sehen.

  278. Hallo

    Definitiv Folge 41 Tiere fotografieren in der Stadt
    Wohne selbst in der Stadt und würde gern die Möglichkeit haben mehr wilde Tiere zu fotografieren
    Die folge war zudem eine sehr gute Einführung in das Thema

    Gruß

    Alexander

  279. Hallo!

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge. Dies wurde zur gleich auch meine Lieblingssendung.
    Also Folge 100 – Schöne Makrofotos vor der eigenen Haustür.
    Ich freue mich auf weitere tolle Folgen!

    Gruß
    Immo

  280. Folge 33: Richtig Blitzen mit dem Aufsteckblitz

    Wenn man nicht viel Geld hat und „nur“ Aufsteckblitze nutzt kann man echt einiges neues lernen 🙂

  281. Erstmal Dankeschön für soo viele tolle Folgen , ich freue mich schon auf die nächsten 100 🙂
    Meine Lieblingsfolge war Nummer, 51: das ABC der Porträtfotografie, sehr hilfreich 🙂

  282. Tolles Video! 🙂
    Ich hoffe es kommen noch weitere 100 tolle Folgen 🙂

    Eine Lieblingsfolge zu finden ist schwer, denn ALLE Folgen sind super!

    Meine Lieblingsfolge ist Folge 51:

    Das ABC der Porträtfotografie – Blende 8 – Folge 51

  283. Danke für die Bemühungen.
    Macht weiter so.
    Gratulation zur 100. Sendung.
    Meine Lieblings-Folge war die 90.

  284. es ist natürlich schwierig bei so vielen tollen Filmen sich für einen zu entscheiden. Aber da ich selber viele Makros mache, finde ich, dass Folge 100 die beste ist.

    Viele Grüße
    Thomas

  285. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge, macht weiter so!

    Mir gefallen viele Eurer Folgen, am meisten hat mir Folge 87: „Strategien für den eigenen Fotoworkflow“ gefallen.

    Gruß,
    André

  286. Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge Blende 8!
    Meine Lieblings Folge ist die 22. Folge, da ich mir auch die 55d gekauft habe.

    Viele Grüße und wider so
    Nico

  287. Vielen Dank für die vielen tollen Folgen und natürlich herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge! Auch wenn man mal ein fotografie-technisches-Motivationstief hat, so holen einen Eure Sendungen immer wie da heraus!
    Eine Lieblingsfolge rauszupicken fällt anhand der durchgehend hochwertigen und interessanten Beiträge wirklich schwer. Gefallen ist meine Wahl auf die Folge 76 mit den Weingläsern – rein emotional aufgrund der tollen Farben :))

    Bitte liefert noch viele weitere tolle Folgen!

    Viele Grüße aus Berlin,
    Christian

  288. Ich finde fast jede eurer Sendungen sehr lehrreich und informativ. Das kann ich sagen, weil ich mir schon jede angeschaut habe 🙂
    Müsste ich mich entscheiden, wird es wohl die Nummer 77 über die Möglichkeiten der Überbelichtung der Aufnahmen — die gefällt mir persönlich am besten.
    Dickes Lob aber auch an die anderen, auch an das Team hinter den Kulissen! Macht so weiter und lasst euch nicht von Neidhammeln beirren.
    Über ein Buch würde ich mich natürlich auch sehr freuen 🙂

  289. Folge 99 Die Hyperfokaldistanz, da ichs dort das erste mal richtig verstanden habe *g*

    Und auch ein herzliches Danke noch einmal für alle eure Videos!

  290. Ich fand die Folge 99 sehr informativ und das Thema gut und einfach erklärt. Macht weiter so! Viel Erfolg auch für die nächsten 100 -;)

  291. Über die Weinspritzer im Glas geht echt nichts – super Folge !!!

    Echt spannender Podcast bitte macht so weiter
    Danke 😉

  292. Hallo zusammen,

    bin erst heute auf euch gestossen und habe mir zuerst die Folge 66: – Belichtungsmessmethoden im Detail erklärt – angeschaut.
    Demzufolge ist das auch meine Lieblingsfolge 🙂

    Das war sehr gut erklärt!!

    Jetzt werde ich mich durch die nächsten, interessanten Folgen schauen.

    Weiter so und viele Grüße

    Stefan

  293. Moin zusammen und Glückwunsch zur 100. Folge.
    Neben vielen anderen Folgen, hat mir die Folge 89 „Belichtungsmessung bei Blitz und Umgebungslicht“ sehr gut gefallen.
    VG und macht weiter so
    Dirk

  294. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge!

    Es ist echt schwer, die eine beste Folge zu nennen, aber am meisten motiviert haben mich wohl Folge 41 (Tiere fotografieren in der Stadt) und Folge 98 (Freilaufende Tiere im Wildpark),

  295. Eine bestimmte Sendung zu wählen ist nicht leicht, da mich viele verschiedene Themen interessieren u. diese alle sehr „spannend“ und noch viel wichtiger: sehr verständlich aufgebaut sind.
    Meine doch bevorzugten Folgen sind jene über die Funktionen der einzelnen Objektivarten (Folge 8, 9, 43 46) – was bei Kaufentscheidungen sehr wichtig war!
    LG, Stefan

  296. Erstmal Dankeschön für soo viele tolle Folgen , ich freue mich schon auf die nächsten 100
    Meine Lieblingsfolge war Nummer, 51: das ABC der Porträtfotografie, sehr hilfreich 🙂

  297. Auch von mir herzlichen Dank für eure vielen tollen Folgen, die ich immer aufmerksam verfolge.

    Meine bisherige Lieblingsfolge ist die Nr. 33 , ‚Richtig blitzen mit dem Aufsteckblitz‘ .

    Wünschte mir mehr zu diesem Thema.

    Herzliche Grüße aus Hessen,
    Hans

  298. Hallo Galileoteam meine liebsten folgen von blende8 sind die mit Pavel Kaplun, Markus Botzek und Thomas Kuhn.

    Liebe gruesse fon Konstantin aus Samos Griechenland

  299. Welche Folge ist meine Lieblingsfolge? Immer die nächste – ich habe noch keine „schlechte“ Folge gesehen.
    😀

    Liebe Grüße … und macht weiter so
    Martin

  300. Vielen vielen Dank für die ganze tollen und vor allem hifreichen Videos!!!
    Macht weiter so.

    EIne Lieblingsfolge unter alle auszusuchen ist echt schwer. Ich habe aus so vielen Videos so viele gute Tipps und Tricks erhalten.

    Aber da ich sehr gerne Porträts fotografiere entscheide ich mich für die Folge 51 „Das ABC der Porträtfotografie“

    Gruß Micha

  301. Ich finde Folge 99 zum Thema Hyperfokaldistanz klasse – ein wichtiges Thema anschaulich erklärt. Die Links runden das Ganze ab. Vielen Dank!!

  302. Hallo
    Glückwunsch zur 100. Folge.
    Interessant finde ich sämtliche Folgen.Eine Lieblingsfolge zu benennen
    ist sehr schwer für mich . Ich entscheide mich für Folge 92.
    Macht weiter so.

    LG Rainer

  303. „Folge 88“ finde ich die Beste bis jetzt. Liegt wohl auch daran, dass es mich selbst auch sehr anspricht. Macht weiter so mit den Informativen und tollen Videos!

  304. Vielen Dank für die zahlreichen und lehrreichen Videos!
    Meine Lieblingsfolge ist die Nummer 51 zur Portraitfotografie.
    Weiter so 🙂

  305. Finde alle Folgen informativ, alle sehenswert. Meine Lieblingsfolge ist die 93: Farbeffekte mit Farbfolien. Vielen Dank.

  306. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Sendung!

    Bitte weiterhin so informative und interessante Sendungen!

    Folge 43 – Objektive

    Danke

  307. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge.
    Macht weiter so!!

    Folge 33 aber eigentlich sind alle interessant. 🙂

  308. Folge 92. ist ein sehr interessantes Thema… (Available Light) hat mir sehr gut gefallen… Aber auch die anderen Themen sind interessant..

    Grüße aus Trier

  309. Folge 76 – die Weinspritzer war für mich die interessanteste Folge. Wobei ich sagen muss, dass die meisten anderen nahezu genau so interessant waren und ich hab sehr viel lernen können.
    Deshalb: für 100 interessante Folgen mindestens 1000x DANKE!!!

  310. Super! Vielen Dank. Habe den Podcast erst vor einigen Monaten entdeckt und habe auf einen Schlag alle Folgen nachgehört. Ich mag ganz besonders die Rechts-Folgen, aber da das ja nun gleich mehrere sind, möchte ich als ganz besonders die Folge 77 „Expose to the Right!“ hervorheben. Sie zeigt neben den vielen anderen die Qualität Eures Podcasts. Neben den vielen Praxistipps freue ich mich auch immer wieder über Hintergrundinformationen. Macht weiter so. Viele Grüße!

  311. Hallo, zusammen schön,dass man auch mal die Menschen hinter der Kamera zu sehen bekommt. Unter den vielen interesanten Sendungen gefiel mir die Folge 67 – Zubehör für den kleinen Geldbeutel (Teil 2) recht gut, denn es zeigt, dass man auch mit wenig Ausrüstung eine Menge tolle Bilder machen kann. Gute Videos und tolle Bücher weiter so.

  312. Auch wenn die Folge von den „sogenannten Profis“ weniger Anklang fand, so war meine Lieblingsfolge:

    Folge 81 – Panoramafotografie mit dem iPhone

    Wäre schön, wenn da noch mehr kommen würde.

  313. Folge 76 – Weinspritzer im Bild festhalten

    Grundsätzlich alle Folgen mit Thomas Kuhn und Alexander Heinrichs!

    Weiter so!

  314. Glückwunsch an das ganze Team! – Jede Folge ist spannend, lehrreich und kurzweilig und wird hier im Büro heiß diskutiert.
    Mich persönlich interessieren vor allem die Blitz-Techniken – daher ist mein Favorit die Folge 33.

    Weiter so..!

  315. Guten Tag, finde alle Folgen lehrreich – danke an das ganze Team.
    Besonders gut hat mir auch die Folge 100 Schöne Makros vor der eigenen Haustür gefallen.
    Freue mich schon auf nächste Folgen
    Gruß
    Walter

  316. Kann mich nicht entscheiden

    Folge 61 – Wasser einfrieren mit der Kamera
    &
    Folge 76 – Weinspritzer im Bild festhalten

  317. Hallo liebes „Blende 8“ Team,

    sehr hilfreiche Sendungen für mich sind die Folgen zum Thema „Fotorecht“, wie Folge 69, das Buch dazu ist sehr informativ.

    Danke für 100 Folgen und Danke für die sehr gute Fach-Presse.

  318. Hallo zusammen

    Mit hat das Special zur 100. Folge sehr gefallen, ich finde es interessant, wenn die Menschen „dahinter“ einmal Resumee und dies mit uns teilen.

    Danke und weiter so 🙂

    Grüße von der Ostsee

  319. Danke e für 100 Folgen tolle und spannende Folgen.
    Mein Favorit:
    92 – Spontanes homeshooting mit verfügbarem Licht
    Warum?
    Als Hobbyfotograf eine der häufigsten Situationen für mich.

  320. Wenn die Sonne lacht schau Blende 8 ,
    herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge! Danke dafür und bitte macht weiter so! Die Sendungen sind sehr informativ und es ist immer spannend den „Profies“ über die Schulter zu schauen. Als leidenschaftlicher Naturfotograf gefallen mir alle naturorientierten Folgen sehr gut, danke hier besonders an Markus Botzek nur kann ich mich dem „russischen Charme“ von Pavel Kaplun in Folge – 54 Fotografieren im Wald- nicht ganz entziehen.
    Danke!

  321. Meinen Glückwunsch zur 100sten Folge. Freue mich schon auf die nächsten 100 Folgen.
    Zwei Favoriten habe ich die ich mir gleich mehrmals angeschaut habe:
    1. Folge 27- Shooting für ein Aktportrait
    2. Folge 90- Optimales Licht mit entfesseltem Blitz

    LG Kai

  322. Nicht schlecht was Ihr alles leistet! Auch meine Glückwünsche zur 100, Folge.. 😉

    Folge 3 – Porträtfotos im Studio ist einer meiner Lieblingsfolgen, da sie zu einer der ersten Folgen gehört, die ich begeistert angesehen habe.

  323. Vielen Dank für euren Podcast. Ihr habt mein Interesse an der Fotografie geweckt.

    Meine Lieblingsfolge ist Nr. 76 – Weinspritzer im Bild festhalten.

    Macht weiter so.

  324. Meine Lieblingsfolge ist die Folge 80. Der Stadtrundgang durch Hamburg und die fototechnischen Informationen von Thomas Kuhn sind einfach gut.

  325. Ja ich wollte bis zur letzten Minute warten und das mit Erfolg. Meine Top Folge: #101 von Roland Klecker

    Das war eigentlich das Video, das ich bereits lange erhofft hatte und jz hat genau Blende 8 dieses produziert (BESSER gehts wohl nicht 😀 )

    Macht weiter so…..will mehr…..von mir aus auch täglich =)

  326. Für mich als Anfänger und waren viele Beiträge interessant, doch am besten fand ich Folge 99 Hyperfokaldisdanz und Folge 101 Motivprogramme gegen Kreativprogramme.

  327. Hi mir hat,

    Folge 52 – Zubehör für den kleinen Geldbeutel

    sehr gut gefallen! wünsche euch auf eurem weiteren Weg alles gute und auf viele weitere Interessante und spannende Folgen!

    Gruß,

    Chriss

  328. Herzlichen Glückwunsch zu über 100 Folgen!
    Mir gefiel die Folge 91 – Foodfotografie besonders gut. Da konnte ich einiges sofort umsetzen!

    Viele Grüße
    Laura Giese

  329. Ich möchte mich recht herzlich für den feinen Gewinn bei Euch bedanken.
    Darüber freue ich mich riesig!
    Und auch ein dickes Dankeschön für den schnellen Versandt des Buches „Die große Fotoschule Naturfotogrqafie – Naturmotive gekonnt in Szene setzen“ von Hans-Peter Schaub, welches ich mir heraussuchte.
    Der erste Eindruck ist schon mal super und ich freue mich schon aufs Lesen und durcharbeiten 🙂
    Danke vielmals!

  330. Mein Glückwunsch zu 100 Folgen…

    Meine Lieblings Folge von Blende 8 ist Folge 54, weil ich selbst den Wald liebe.

    Immer weiter machen 🙂
    LG Marcel

  331. Hi:)
    Herzlichen Glückwunsch für eure 100 Videos:)
    macht weiter so:)
    meine Lieblingsfolge ist Folge 67 da ich viel bei Ebay verkaufe und mir diese Folge sehr geholfen hat:)

  332. Hallo,

    mir gefällt Licht und Schatten in Einklang bringen (Folge 57) am besten.
    Dieses Thema beschäftigt mich schon lange, da ein störender Schatten ein Foto unbrauchbar machen kann.

    Ich hoffe auf noch viele weitere interessante Videos!!

    Gruß Markus

  333. Folge 24 Tipps für den eigenen Workflow

    …und macht weiter so. Immer wieder lehrreich. Auch wenn schon vieles gesehen oder gelesen. Die gut aufgemachte Widerholung einzelner Themen lässt mich immer wieder neue Aspekte entdecken.

    Gruß
    Heinz

  334. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Seit eurem Start schaue ich immer mal vorbei und schaue was es so an Neuigkeiten gibt.
    Am besten hat mir gefallen: Folge 90 Optimales Licht mit entfesseltem Blitz

    Bitte macht weiter so!

    Mats

  335. Hallo Blende 8 Team…

    mir gefällt Folge 92. Sehr gut… Der Herr Schwaighofer die Situationen gut erklärt und einfach ein lustiger Vogel ist… Die Folge ist sehr informativ weil man selber ja sehr oft in diese Situation kommt!

    Macht weiter so ich freu mich auf die nächsten 100 Folgen… Denn: Tag und Nacht – Blende 8

    Gruß F.B.W.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.